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Ist das Weihnachtsgeschäft entscheidend für den schwäbischen Einzelhandel?
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Prognose

Ist das Weihnachtsgeschäft entscheidend für den schwäbischen Einzelhandel?

Die IHK Schwaben misst dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft einen entscheidenden Wert für die Zukunft des schwäbischen Einzelhand
Die IHK Schwaben misst dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft einen entscheidenden Wert für die Zukunft des schwäbischen Einzelhandels bei. Foto: IHK Schwaben

Die Weihnachtszeit ist für gewöhnlich ein entscheidender Faktor für viele Unternehmen und deren Jahresumsatz. Warum in Schwaben mit dem Adventsbeginn aber mehr auf dem Spiel steht als nur positive Bilanzen.

Der bayerisch-schwäbische Einzelhandel war recht optimistisch ins Jahr 2022 gestartet. Die Corona-Krise schien weitestgehend überwunden und die Inflationsrate verharrte auf einem eher niedrigen Niveau. Seitdem hat sich die Situation allerdings deutlich verschlechtert, denn der im Februar von Russland begonnene Krieg in der Ukraine drückt auch in der Region auf die Verbraucherstimmung. Hinzu kommen instabile Lieferketten beispielsweise aufgrund der chinesischen Null-Covid-Strategie, was zu steigenden Einkaufspreise führt. Sogar noch überlagert werden diese Risiken von den hochgeschnellten Preise für Energie, die den Einzelhandel beispielsweise bei der Beleuchtung oder den Heizkosten treffen. In Schwaben sorgt das für trübe Aussichten.

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Aufgekeimte Hoffnung wurde ausgebremst

„Das Weihnachtsgeschäft steht in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen. Im dritten Jahr der Corona-Krise hatten viele Einzelhändler auf ein normales Weihnachtsgeschäft gehofft, doch die hohen Energiepreise, eine verhaltene Inlandsnachfrage und der Fachkräftemangel dämpfen die Hoffnung auf ein ungetrübtes Weihnachtsgeschäft“, stellt IHK-Handelsexpertin Elke Hehl mit Blick auf die aktuelle IHK-Konjunkturumfrage und vielen Beratungsgesprächen mit bayerisch-schwäbischen Einzelhändlern fest. Sie ergänzt mit Blick auf die anstehenden Wochen: „Die Hoffnung auf ein gutes Weihnachtsgeschäft lebt, doch die Erwartungen für das kommende Jahr sind schlecht.“

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Hängt die Zukunft des schwäbischen Einzelhandels von Weihnachtsverkäufen ab?

„Gerade wegen dieser herausfordernden Situation und den schlechten Erwartungen für 2023 ist ein gutes Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel sehr wichtig. Die Wochen vor und nach Weihnachten sind die umsatzstärkste Zeit des Jahres und eine unverzichtbare Basis, um gestärkt in ein absehbar schwieriges Jahr starten zu können“, so Hehl abschließend. Vor diesem Hintergrund hoffen viele Händler, dass die Kunden für ihre Weihnachtseinkäufe auch im stationären Handel zugreifen. Grundsätzlich müsse sich der stationäre Handel aber darauf einstellen, dass sich das Kundenverhalten nachhaltig verändert hat. Das Wachstum des Online-Handels in Zeiten der Corona-Krise hat den Wettbewerb um den Verbraucher weiter verstärkt.

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Sind Stadtzentren das Zünglein an der Waage?

„Besondere Bedeutung hat zudem das Umfeld in den Innenstädten“, ergänzt Franziska Behrenz, die in der IHK Schwaben beim Branchenservice Handel unter anderem für die Standortentwicklung zuständig ist. „Vor dem Hintergrund des erwarteten Rückgangs von Handelsflächen ist es besonders wichtig, dass Leerstände in den Innenstädten, insbesondere in den 1A-Lagen, vermieden werden.“ Voraussetzung dafür sind einfach erreichbare Innenstädte mit namhaften Frequenzbringern, einer hohen Aufenthaltsqualität und attraktiven Besuchsanlässen wie Weihnachtsmärkte mit einer stimmungsvollen Beleuchtung.

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