Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
von Iris Zeilnhofer, Online-Redaktion
Der Wunsch nach einem Eigenheim ist nach wie vor ungebrochen hoch. So vielfältig die Vorstellungen auch sind, so knifflig ist auch die Umsetzung. Neben Internetrecherche und Mundpropaganda zählen daher Messen zu den wichtigsten Anlaufstellen für künftige private Bauherren. Antworten auf viele Frage bieten da beispielsweise die mehr als 300 Aussteller der Immobilentage und Baumesse „im Lot“.
Fachforum lockt rund 30.000 Besucher in die Messe
Das Messezentrum Augsburg veranstaltet beide Messen parallel vom 19. bis 21. Februar auf über 20.000 Quadratmeter in den Hallen 7, 6, 5 und 3. Mit dem erneuerten Ausstellerrekord handelt es sich hierbei um das größte Fachforum in Süddeutschland. Bundesweit übertreffen nur Bremen und Dortmund das Angebot in Augsburg. Bernd Böhme, Veranstalter der Immobilientage, rechnet mit einem ähnlich hohen Besucherandrang von 30.000 Menschen wie schon 2015.
Immobilentage: Davon profitieren die Aussteller
Die Immobilientage bieten dabei aber nicht nur für die Häuslebauer Potenziale. Auch die Aussteller können von einem Messeauftritt profitieren. „Es gibt drei Gründe, warum Aussteller auf eine Messe kommen: Der erste ist die Pflege der Stammkunden, der zweite der Aufbau neuer Kontakte und der dritte um seine Produkte besser in den Mittelpunkt stellen zu können“, erklärte Böhme. Damit könnten die Betriebe Wachstum generieren und ihre Zukunft sichern.
„Für alle Gewerbe ist auf der Baumesse ‚im Lot‘ etwas geboten“
Beiden Messen ist es wichtig, auch Themen wie Nachhaltigkeit, Smart Home und Wasser ins Bewusstsein der Besucher zu bringen. Aufklärung lautet hierbei das Motto. Die Immobilientage werden beispielsweise Gesunde Baustoffe präsentieren, sowie die Neuheiten bei den Sanierungs- und Renovierungsmöglichkeiten bei bestehen Immobilien. Und auch Joachim Heinze, Veranstalter der Baumesse „im Lot“, verspricht: „Für alle Gewerbe ist auf der Baumesse ‚im Lot‘ etwas geboten.“ Unter rund 35 Firmen verschiedener Baugewerken und Baunebengewerken aus der Region sollte jeder einen passenden Ansprechpartner finden.
Baumesse und Immobilentage ziehen immer mehr Menschen aus dem Raum München an
Interessantes hatten beide Messe-Vertreter auch über das Einzugsgebiet der Besucher zu erzählen. Dieses reicht bis zu München, Fürstenfeldbruck und Dachau. Hierhin hätte die Messe auch ihre Werbebemühungen gerichtet. Es sei für viele Münchener billiger, einen Handwerker aus Augsburg zu wählen, trotz der Anfahrtskosten. Auch sonst erreichen die Immobilien Tage und die Baumesse „im Lot“ Menschen aus einem Umkreis von bis zu 60 Kilometer in alle Richtungen.