B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Haus der Stifter feiert Jubiläum mit dieser Spende für Augsburg
Stadtentwicklung

Haus der Stifter feiert Jubiläum mit dieser Spende für Augsburg

Von links: Cornelia Kollmer, Kuratoriumsvorsitzende Haus der Stifter; ArminBaur, Fachbereichsleiter Grünplanung Stadt Augsburg; Susanne Stippler, Stiftungsberaterin Haus der Stifter; Anette Vedder, Leiterin Amt fürGrünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen der Stadt Augsburg. Foto: sska/Nicole Gergen
Von links: Cornelia Kollmer, Kuratoriumsvorsitzende Haus der Stifter; ArminBaur, Fachbereichsleiter Grünplanung Stadt Augsburg; Susanne Stippler, Stiftungsberaterin Haus der Stifter; Anette Vedder, Leiterin Amt fürGrünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen der Stadt Augsburg. Foto: sska/Nicole Gergen

Konkret geht es um eine Platane, die am Königsplatz gepflanzt wurde. Die ist aber nur der Auftakt für ein viel größeres Projekt für die Fuggerstadt.

Aus Anlass ihres 10-jährigen Bestehens hat die Haus der Stifter Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse den Augsburger Bürgern der Stadt eine Platane gespendet. Denn nördlich des Manzu-Brunnens musste eine Linde wegen Bruchgefahr entfernt werden. Die Platane, als Ersatz für die Linde, soll nicht nur einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten, sondern auch sinnbildlich für Nachhaltigkeit und das Wirken der Stiftergemeinschaft stehen. 


Diese Zielsetzung hat das Haus der Stifter

Viele Menschen nutzen bereits diese Plattform für Kundenstiftungen und unterstützen unterschiedliche gemeinnützige Projekte in der Region und darüber hinaus. Die Stiftergemeinschaft wächst seit zehn Jahren kontinuierlich und möchte mit ihren regelmäßigen Ausschüttungen dauerhaft Gutes bewirken. Genau das soll auch der kleine Baum symbolisieren, der im Beisein von unter anderem Anette Vedder, Leiterin Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen der Stadt Augsburg, und Cornelia Kollmer, Kuratoriumsvorsitzende Haus der Stifter, am Königsplatz gepflanzt wurde. 


Augsburg soll grüner werden

Die neue Platane ist gleichzeitig der Startschuss für ein Projekt des Referates für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit zur Begrünung der nördlichen Innenstadt. In den nächsten Jahren sollen an verschiedenen Standorten wieder mehr Bäume gepflanzt werden und wachsen. Damit das gelingt, ist auch bürgerschaftliches Engagement gefragt. Ab sofort könne jeder mit seiner Spende 'Grün für die Zukunft' unterstützen, heißt es in einer Mitteilung der Stadtsparkasse.

Artikel zum gleichen Thema