
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Augsburg zeigte sich zwei Tage lang als Zentrum der deutschen Kosmetikindustrie: Rund 60 Branchenvertreter, Fachjournalisten und Gäste kamen auf Einladung von Grandel zur Verbandstagung des Verband Cosmetic Professional e.V. (VCP). Anlass war nicht nur die jährliche Zusammenkunft, sondern auch das 40-jährige Bestehen des Verbandes, das mit einem bayerischen Sommerfest gefeiert wurde.
Tag eins startete mit einem Beauty Walk durch die gläserne Produktionsmanufaktur von Grandel in der Friedberger Straße. Das Unternehmen präsentierte dabei nicht nur Einblicke in Digitalisierung und Branding, sondern bot auch ein Vortragsprogramm mit prominenten Gastrednern. Gero Gode referierte über den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der kundenzentrierten Produktentwicklung, Prof. Dr. Sarah Hatfield von der Technischen Hochschule Augsburg analysierte die Generation Z und deren Erwartungen an Marken. Für einen emotionalen Impuls sorgte Ex-Eishockeyprofi Dennis Endras mit einem Motivationsvortrag.
Der Abend stand im Zeichen des Jubiläums: Bei sommerlichen Temperaturen wurde traditionell-bayerisch gefeiert bei Lauterbachers am See. Für viele Gäste war das Event nicht nur eine Branchenvernetzung, sondern auch eine willkommene Gelegenheit, den Verband und seine Geschichte Revue passieren zu lassen.
Am zweiten Tag richtete sich der Fokus auf aktuelle Herausforderungen für die Branche. Rechtsanwalt Dr. Erik Schmid (ADVANT Beiten) klärte über die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen 2025 auf – zwischen neuer Regierung, wirtschaftlicher Unsicherheit und arbeitnehmerfreundlicher Rechtsprechung. Martin Matheo Doeller sprach über sinnorientiertes Unternehmertum, während Coach Michael Portz seinen Vortrag unter das Motto „Human Connection in Zeiten von KI“ stellte. Nach intensiven Diskussionen endete die Tagung mittags – und hinterließ laut Veranstaltern bleibende Eindrücke.
Ariane Grandel, geschäftsführende Gesellschafterin des Familienunternehmens, zeigte sich begeistert: „Das war ein echt hottes Event, nicht nur wegen den sommerlichen Temperaturen“, sagte sie augenzwinkernd. Eigentlich sei sie in Elternzeit – habe sich diese Chance auf Networking und Inspiration aber nicht nehmen lassen.
Der VCP vertritt aktuell 50 Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen pflegende und dekorative Kosmetik, Permanent-Make-Up, Nails und Kosmetiktechnik. Für Grandel war das Gastspiel in Augsburg auch eine Chance, die eigene Marke als Innovationsmotor der Branche zu positionieren: Mit ihren Marken produziert das Unternehmen in dritter Generation „Made in Germany“ – und liefert aus der Augsburger Beautyness Manufaktur weltweit.