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Fujitsu für Japan-Hilfe ausgezeichnet
Fujitsu

Fujitsu für Japan-Hilfe ausgezeichnet

Jörg Brünig, Senior Director Channel Germany, Fujitsu Technology Solutions, Foto:Fujitsu Technology Solutions
Jörg Brünig, Senior Director Channel Germany, Fujitsu Technology Solutions, Foto:Fujitsu Technology Solutions

Fujitsu hat nach dem Erdbeben in Japan beim Wiederaufbau auf ihre ganz eigene Weise geholfen. Jetzt wurde das Unternehmen von der Computerworld mit 21st Century Achievement Award ausgezeichnet.

Die Computerworld zeichnete vor kurzem das Unternehmen Fujitsu mit dem 21st Century Achievement Award aus. Grund für die Auszeichnung ist das vorbildliche Engagement nach dem verheerenden Erdbeben und Tsunami in Japan im März 2011, das Fujitsu an den Tag legte. Durch das Erdbeben und dem Tsunami wurden in der Region wichtige Infrastruktur-Dienstleistungen und Technologiesystems beschädigt, unter anderem in den Bereichen Energie, Telekommunikation, Transport und Gesundheit.

Fujitsu stellte IT- und Kommunikationstechnologien bereit

Fujitsu wollte helfen und stellte zeitnah Geldmittel und Ressourcen für den Wiederaufbau der betroffenen Nordost-Region bereit. Aber nicht nur mit Geld, half das Unternehmen beim Wiederaufbau. Fujistu lieferte auch IT- und Kommunikationstechnologien und verschiedene Services, um etwa die Infrastruktur für Mobilfunk- und Festnetztelefonie wieder herzustellen.

Finanzielle Hilfe auch dank der Partner möglich

Damit die Evakuierungszentren Zugang zu wichtigen Informationen haben und der Austausch untereinander leichter wird, stellten die Support-Teams von Fujitsu rund 2.000 Computer und Software as a Service (SaaS) Applikationen wie CRMate bereit. Der Partnerbeirat von Fujitsu hat im März 2011 alle Partner von Fujitsu zu einer Spendenaktion für die Tsunamiopfer in Japan aufgerufen. Initiiert wurde die Spendenaktion von Karsten Agten, geschäftsführender Gesellschafter des Fujitsu Partners IT-On.Net GmbH. Die Partner von Fujitsu fackelten nicht lange und erklärten sich schnell bereit, etwas für den Wiederaufbau zu spenden. So kamen bis Mai2011 insgesamt 24.000 Euro zusammen. Der Fujitsu Partnerbeirat, vertreten durch Gunter Horn und Uwe Brand, übergaben diesen Betrag am 12. Mai 2011 an Manuela Roßbach, CEO der Aktion „Deutschland Hilft“.

Fujitsu kennt ihre soziale Verantwortung

Jörg Brünig, Senior Director Channel Germany, Fujitsu Technology Solutions, erklärt, dass sich Fujitsu seiner sozialen Verantwortung bewusst sei. „Wir sind froh, dass wir mit unseren Technologien und Services dazu beitragen konnten, den Wiederaufbau Japans zu beschleunigen. Wir sind zudem stolz auf unsere Partner und Mitarbeiter, die sich so zahlreich engagiert haben. Wir werden auch in Zukunft mit verschiedenen Initiativen den Wiederaufbau der Nordost-Region unterstützen.“ verkündete Jörg Brünig.

Engagement wurde gewürdigt

Die Auszeichnung der 21st Century Achievement Award Preisträger erfolgte am 5. Juni 2012 im Rahmen eines Galadinners in Washington DC, USA. Tony Doye, CEO of Fujitsu North America, und Alison Rowe, Global Executive Director Sustainability, International Business, nahmen den Preis im Namen von Fujitsu entgegen. Mit dem Award zeichnet Computerworld bereits seit 24 Jahren weltweit Personen sowie Organisationen aus, die mit ihren Visionen und technischen Innovationen zu einem positiven Wandel beitragen, sowohl im sozialen und wirtschaftlichen als auch im Bildungsbereich.

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