
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Von den Absolventen einer Hochschule werden eine fundierte fachliche Ausbildung und soziale Fertigkeiten verlangt. Daneben wird in den meisten Unternehmen vor allem eines gefordert - die Fähigkeit sich in einer globalisierten Arbeitswelt sprachlich zurecht zu finden und sich auf andere Kulturen einlassen zu können. Hierfür wurde das Zentrum für Sprache und interkulturelle Kommunikation (ZSI) an der Hochschule Augsburg neu gegründet. Ab dem ersten Januar ist die Aufgabe des neuen ZSI, die Studienabgänger auf diese Herausforderung vorzubereiten. In ihm werden alle bisherigen Aktivitäten in der Sprachausbildung sowie Kurse zu interkultureller Kompetenz unter einem Dach vereint.
Angebote für Studierende und Mitarbeiter
Prof. Dr. Mahena Stief, Professorin für Soziale Kompetenzen und Psychologie an der Hochschule, leitet das Zentrum. Insgesamt 50 Lehrende und Mitarbeitern werden künftig dort tätig sein. Das ZSI ist an der Fakultät für Allgemein-Wissenschaften organisatorisch angebunden. „Wir wollen Dienstleister für die gesamte Hochschule werden“, gibt Stief die Ausrichtung des ZSI vor. Die Angebotspalette der neuen wissenschaftlichen Einrichtung ist daher breit gefächert. Sprachangebote mit Zertifikatsabschluss für Studierende werden ebenso angeboten wie Weiterbildungen für Mitarbeiter der Hochschule. Im Angebot ist auch die Vermittlung von Übersetzungs-Dienstleistungen. Auch die Deutschausbildung für ausländische Studierende ist im Zentrum angesiedelt.
Unterstützung durch die Hochschulrektoren-Konferenz
Für Hochschulpräsident Prof. Hans-Eberhard Schurk ist die Gründung des ZSI ein weiterer Baustein beim Aufbau der Internationalisierung der Hochschule: „Indem wir unsere internationale Ausrichtung mit dem Zentrum für Sprache und Interkulturelle Kommunikation stärken, bereiten wir unsere Studierenden noch besser auf das globalisierte Arbeitsleben vor.“ Bereits seit Dezember 2011 wird die Hochschule Augsburg von der Hochschulrektoren-Konferenz (HRK) in ihrer internationalen Ausrichtung durch ein Internationalisierungs-Audit begleitet. Die Hochschule Augsburg ist eine von bisher zwei Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern, die unterstütz wird.
Weitere Informationen zum Zentrum erhalten Sie unter www.hs-augsburg.de