B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
fitforJOB 2012 – Gefällt mir!
IHK Schwaben / HWK Schwaben

fitforJOB 2012 – Gefällt mir!

Die Messe fitforJOB geht dort hin, wo sich auch die eigene Zielgruppe befindet und zwar in das soziale Netzwerk Facebook. Über Facebook wollen IHK und HWK auf die bewährte Job-messe fitforJOB aufmerksam machen. Jetzt müssen die Jugendlichen nur noch „Gefällt mir!“ klicken.

Am 24. März findet die fitforJOB Messe bereits zum zwölften Mal in Augsburg statt. In den vergangenen Jahren strömten tausende Besucher zum Messezentrum, wenn die Wirtschaftskammern IHK und HWK zur jährlichen Berufsinformations-Messe einluden. Mit über 140 Ausstellern auf der fitforJOB und etwa 120 vorgestellten Berufsbildern hatten Jugendliche sowie deren Eltern die Möglichkeit, sich über sämtliche Ausbildungsberufe und mögliche Karrierewege im direkten Gespräch mit den Unternehmen vor Ort zu informieren. Vielleicht lies sich ja der ein oder andere persönliche Traumjob finden.

Jugendliche dort ansprechen wo sie sich aufhalten

Eigentlich könnten IHK und HWK mit der fitforJOB zufrieden sein. In den letzten Jahren konnte die fitforJOB eine stetige Nachfrage aufweisen. Die IHK und HWK wollen die fitforJOB dennoch weiter verbreiten und haben für die Ankündigung der fitforJOB-Messe 2012 eine neue Strategie entwickelt. Unter dem Motto „Auf eigenen Füßen stehen“ nutzen IHK und HWK zur Ankündigung der bewährten Job-Messe erstmals das soziale Netzwerk Facebook. Um die Jugendlichen in und um Augsburg noch gezielter ansprechen zu können, erstellten die IHK und HWK eine eigene fitforJOB-Seite auf Facebook. Seit Mitte November ist die Seite online, angemeldete Facebook-User finden sie unter dem Suchbegriff „fitforJOB – Augsburger Berufsinfo-Messe“. Die Facebookseite der fitforJOB richtet sich schwerpunktmäßig an Jugendliche aus dem Großraum Augsburg im Alter zwischen 15 und 20 Jahren, die auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium sind. Dementsprechend wurde für die Seite mit dem Motto „Auf eigenen Füßen stehen“ ein peppiges, jugendliches Design verwendet. 

Facebook-Seite soll zur stetigen Kommunikation beitragen

Die Facebook-Aktion versteht sich jedoch nicht einzig und allein als Medium zur Ankündigung der im März 2012 stattfindenden Job-Messe. Vielmehr soll durch sie langfristig ein Informationskanal für Jugendliche geschaffen werden, der die ständige Kommunikation zwischen den Ausbildungsspezialisten der Kammern und potenziellen Auszubildenden gewährleistet. In Zukunft werden in regelmäßigen Abständen nützliche Informationen, wie beispielsweise weiterführende Websites, witzig aufbereitete Videos zur richtigen Bewerbung oder Interviews mit Auszubildenden auf der Pinnwand der fitforJOB-Facebookseite gepostet. Damit sind Jugendliche in Sachen Berufsinformation nicht mehr in der Holschuld, es entfällt die lästige Recherche im unübersichtlichen Informations-Chaos im Internet. Einmal auf der fitforJob-Seite auf den „Gefällt mir“-Button geklickt und schon wird man bei jedem Log-in aufs Neue über aktuelle Posts informiert, übersichtlich und unterhaltsam aufbereitet.

IHK und HWK wollen sich aktiv einbringen

Je mehr Facebook-Nutzer den „Gefällt mir“-Button der fitforJOB-Seite anklicken, desto effektiver kann der Informationsaustausch betrieben werden. Geplant ist nämlich keineswegs ein einseitiger Informationsfluss. Vielmehr wollen IHK und HWK über die fitforJOB-Seite mit den Jugendlichen interagieren. Deshalb werden zukünftig regelmäßig Umfragen gestartet, bei denen die Nutzer mit Posts ihre Meinung zu bestimmten Themen abgeben und dadurch auch noch tolle Preise gewinnen können.

Von der Postkarten zum „Gefällt mir!“ Klick

Begleitet wird die Aktion auf Facebook von einer Postkartenkampagne. Die optisch auf die Facebookseite abgestimmten Postkarten werden an prominenten Orten in und um Augsburg platziert. Aufgedruckte QR-Codes ermöglichen den Besitzern von Smartphones oder Tablets den direkten Zugriff auf die entsprechenden Inhalte im Web. hier geht es zur fitforJOB Facebook-Seite: https://www.facebook.com/fitforJOB

Artikel zum gleichen Thema