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Lohnt sich ein Messeauftritt für unser Unternehmen? Welche Kosten kommen bei einer Messeteilnahme auf mich zu? Was muss ich vor, während und nach einer Messe beachten? Diese und noch mehr Fragen hört man, wenn es um den ersten Messeauftritt eines Unternehmens geht.
Ein Messeauftritt birgt großen Mehrwert
Auch den Veranstaltern der Augsburger Immobilientage ist diese Problematik bekannt. „Viele kleine oder junge Unternehmen wagen es nicht teilzunehmen, weil sie Angst vor Verlusten oder einem schlechten Auftritt haben. Dabei bietet eine Messe, wie zum Beispiel die Immobilientage, so viel Mehrwert“ weiß Bernd Böhme, Geschäftsführer der Böhme event Marketing GmbH. Die Augsburger Immobilientage sind Süddeutschlands größte Messe für Immobilien, Bauen und Sanieren. Vom 14. bis 16. Februar 2014 werden sich wieder zahlreiche Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleistungen präsentieren. Der Eintritt zu den Augsburger Immobilientagen ist frei.
Leitfaden für den perfekten Messeauftritt
26 Jahre Augsburger Immobilientage – das Konzept spricht für sich. Für Bernd Böhme, Veranstalter, ist es wichtig, dass eben auch die Messeneulinge eine Chance bekommen sich auf diesem Marktplatz zu positionieren. Deshalb hat er einen Leitfaden für die Planung, Umsetzung und Nachbereitung zusammen gestellt, den er an Hand seiner Erfolgsmesse erklärt.
Entscheidungshilfe zur Teilnahme an einer Messe
1. Bevor das Unternehmen sich für eine Messe entscheidet, sollte geklärt werden, welcher Nutzen von einer Messeteilnahme erwartet wird.
2. Ziele eines Messeauftritts und Zielgruppen sollten definiert werden.
3. Der Messeauftritt kann mit anderen Werbemaßnahmen wie dem passenden Einladungsmanagement oder einem Gewinnspiel verknüpft werden.
Beispiel anhand der Augsburger Immobilientage
Eine Teilnahme an den Augsburger Immobilientagen hat zahlreiche Vorteile. Profitieren Sie vom langjährigen Erfolgskonzept und präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer Messe rund ums eigene Heim. Stärken Sie Ihr Image, zeigen Sie dem Wettbewerb die Stirn und nutzen Sie die zahlreichen Foren um Fachvorträge zu halten und den Besuchern Ihr Unternehmen näher zu bringen. Verwirklichen Sie Ihre Ziele mit Hilfe eines umfangreichen Marketingpakets der Messe und filtern Sie Ihre Zielgruppe aus den über 25.000 interessierten Besuchern.
Messevorbereitung
1. Ausstellungsunterlagen beim Veranstalter einholen
2. Standgröße und Lage mit dem Veranstalter abstimmen
3. Ausstellungsschwerpunkte festlegen
4. Anmeldeformular ausfüllen und abschicken
5. Standbaupartner finden
6. Gestaltung des Standes, Werbemittel, Abgabetermine, Budget klären
7. Anschlüsse wie Strom, Wasser, Telefon, Internet sowie Katalogeintrag, Ausstellerausweise, Eintrittskarten, Parkscheine, Versicherungen organisieren
8. Personalplanung, Ressourcen ermitteln
Beispiel anhand der Augsburger Immobilientage
Die Böhme event Marketing GmbH steht potenziellen Ausstellern gerne bei der Auswahl der freien Fläche zur Verfügung. Durch langjährige Erfahrung wird für jeden Aussteller der passende Platz gefunden. Alle Aussteller erhalten nach Anmeldeeingang eine schriftliche Bestätigung der vereinbarten Fläche sowie weitere nützliche Informationen und Formulare im Servicehandbuch. Für die Gestaltung des Standes steht der Standbaupartner Messe System Service aus Diedorf zur Seite. Geprägt von der Vielfalt und individuellen Bedürfnissen der Kunde plant und baut MSS seit 35 Jahren Messestände. Auch während den Aufbautagen stehen die Mitarbeiter von Böhme event Marketing GmbH und Messe System Service den Ausstellern für Fragen vor Ort zur Verfügung.
Während der Messe
1. Neukunden durch direkte Ansprache gewinnen
2. Bestehende Kunden durch individuelle Gespräche informieren und binden
3. Angebotserstellung und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
4. Angebot und Nachfrage aufeinander abstimmen, Erlebnisse generieren, von der Masse abheben
Service der Augsburger Immobilientage
Das Veranstalterteam der Augsburger Immobilientagen steht Ausstellern auch während der Messe am Infocounter mit Rat und Tag zur Seite. Ausgebildete Erzieherinnen kümmern sich um die kleinsten Gäste während die Eltern sich beraten lassen können. Im Messerestaurant und an den SB-Stationen ist ein Auftanken an allen drei Messetagen möglich. Durch eine Vielzahl von Fachvorträgen und dem Immobilien-Ambiente bieten die Augsburger Immobilientage das optimale Messeumfeld für Neulinge im Messemanagement.
Messenachbereitung
1. Kontaktformulare auswerten
2. Angebote ausarbeiten, Kauf abwickeln
3. Zielerreichung kontrollieren
4. Abschlusskalkulation (Nachgeschäft beachten)
Beispiel anhand der Augsburger Immobilientage
Nach der Messe ist vor der Messe. Die Veranstalter der Augsburger Immobilientage sammeln Artikel und Pressemitteilungen zur Messeberichterstattung und bündeln diese. Jeder Aussteller erhält eine Messerückblende zur Information und weiteren Bearbeitung. Messeflächen können direkt nach der Messe schon für das kommende Jahr reserviert werden. Regelmäßige Besucherumfragen können eingesehen werden. Einmal ist keinmal – vielfach stellt sich der Erfolg erst nach mehreren Messeteilnahmen ein. Die Böhme event Marketing GmbH begleitet Sie von Anfang an.
Immobilientage im Februar 2014 als Aussteller nutzen
Immer noch Angst vor Ihrem ersten Messeauftritt? Nutzen Sie die Chance als Aussteller Ihre Produkte und Dienstleistungen auf Augsburgs zweitältester Messe, den Augsburger Immobilientagen, vom 14.-16. Februar 2014 zu präsentieren. Die Böhme event Marketing GmbH hilft gerne weiter, sodass auch aus Ihnen bald ein Messe-Profi wird.
Weitere Informationen gibt es bei Böhme event Marketing GmbH unter dem Info-Telefon 0821/44951630, per E-Mail info(at)boehme-event.de oder auf der Internetseite www.immobilientage-augsburg.de.