
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Mit Bildergalerie. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft, sowie Anwohner aus der Nachbarschaft des Augsburger Textilviertels, wohnten dem symbolischen Spatenstich für das Ellinor-Holland-Haus bei. Das Projekt soll 2015 fertig gestellt werden, pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum der Kartei der Not. Alexandra Holland, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Kartei der Not, liegt das Ellinor-Holland-Haus ganz persönlich am Herzen. „Es ist der Traum meiner Mutter Ellinor Holland, für den sie nicht mehr genügend Zeit hatte.“
Alexandra Holland: „Mit dem Ellinor-Holland-Haus wird eine Vision Wirklichkeit!“
Das Ellinor-Holland-Haus soll eine Zuflucht für Menschen in belastenden Lebenssituationen werden. Zielgruppe sind alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern, bedürftige Senioren, sowie Menschen die von Krankheit und Behinderung betroffen sind, oder von schweren Schicksalsschlägen ereilt wurden. Ihnen bietet das Ellinor-Holland-Haus ein zeitlich befristetes Mehrgenerationenwohnen, und damit die Chance, aus ihrer Notlage heraus den Weg zurück in die Selbstständigkeit zu finden. Dabei erhalten sie Unterstützung von einem Sozialarbeiter, der sich vor Ort um die Bewohner des Ellinor-Holland-Haues kümmert.
Ellinor-Holland-Haus hilft zurück ins Leben
Im Ellinor-Holland-Haus werden rund 100 Menschen leben. 22 barrierefreie Wohnungen sind geplant, zwei Wohnungen werden behindertengerecht sein. Gemeinschaftsräume und –flächen sorgen für das Kennenlernen und den Austausch der Bewohner untereinander. Als einzige Bedingung gilt: Wer hier wohnen möchte muss bereit sein, an der eigenen Situation zu arbeiten und sich in die Gemeinschaft einzubringen.
Daneben entsteht das Ellinor-Holland-Kinderhaus, eine Kindertageseinrichtung mit Krippen- Kindergarten- und Hortplätzen für Bewohnerkinder des Ellinor-Holland-Hauses und für Kinder aus der Nachbarschaft. Deren Eltern soll es damit ermöglicht werden, ihrer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Auch der Wiedereinstieg in das Berufsleben ist Thema des Projektes. Ein kleiner Tante Emma Laden, sowie ein Café werden als Qualifizierungsprojekt eingerichtet. Sie sollen außerdem der Integration des Projektes in die Nachbarschaft dienen.
Nicht nur Augsburger vorbehalten: Ellinor-Holland-Haus für ganz Bayerisch-Schwaben
Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl freut sich über das neue Projekt – und darüber, dass es mitten in Augsburg stattfindet. „Es ist, als würde die Weihnachtsgeschichte damit ein bisschen Wirklichkeit“. Die Stadt, sowie der Augsburger Landkreis beteiligen sich an den Kosten an dem Projekt. „Mit der Entscheidung für das Projekt erreicht die Hilfsarbeit der Kartei der Not eine neue Dimension“, lobte Gribl.