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Der eigene Messeauftritt ist Unternehmen viel wert. Im vergangenen Jahr machte der Anteil Messe im B2B-Sektor laut AUMA-Messetrend 40 Prozent der Kommunikations-Budgets aus. Dass sich die Messepräsenz für Unternehmen immer mehr lohnt, wissen auch die Experten bei deka Messebau. Dies lässt sich besonders daran erkennen, dass unter den Besuchern von Fachmessen immer häufiger Entscheidungskräfte zu finden sind. Daher ist es wichtig, den eigenen Stand optimal zu gestalten – an die heutigen Möglichkeiten angepasst und vor allem mit Blick auf die Bedürfnisse der Kunden. Hilfe aus Experten-Hand bietet beispielsweise deka Messebau aus Augsburg an.
Messeauftritt ermöglicht Dialog, Erlebnis und Anfassbarkeit
Das gesteigerte Kundenbedürfnis nach direktem Dialog, Produkt-Erlebnis und Anfassbarkeit auf der Messe kann über das Konzept eines Messeauftritts gut bedient werden. Besonders die Einbindung neuer Medien bringt für die Vor- und Nachbereitung der eigenen Messepräsenz große Vorteile. Zusätzlich zum direkten Kundenkontakt der Aussteller auf der Messe kann über die Vor- und Nachbearbeitung der Kontakte die persönliche Bindung des Kunden zum Unternehmen vertieft werden. Im Anschluss an die Messe können die neu geknüpften Kontakte mit potenziellen Kunden dann weiter gepflegt und ausgebaut werden.
Die Ziele bestimmen Konzeption und Gestaltung
Trotz der zahlreichen Möglichkeiten, die die neuen Medien für die Ergänzung eines Messeauftritts bieten, bleibt die Konzeption und Gestaltung des Messestands natürlich die entscheidende Aufgabe und sollte daher gut überlegt sein. Je nach Zieldefinition kann der Aufbau des Messestands sehr unterschiedlich ausfallen: Ob zum Gespräch einladend offen oder als Plattform für geladene Gäste dezent geschlossen – jede Version hat ihre Berechtigung. Ergänzend spielt auch das Design des Messeauftritts eine wichtige Rolle. Denn wie ein Unternehmen sich über seinen Messestand präsentiert, hat großen Einfluss auf den potenziellen Kunden. Eine ungewöhnliche Inszenierung, wie sie deka Messebau beim Stand der REFLEXA WERKE Albrecht auf der R + T-Messe durchführte, zieht Publikum an und bleibt den Besuchern beispielsweise im Gedächtnis. Aber auch ein durchgängiger Auftritt zahlt sich aus. So wählte SERVIER Deutschland gemeinsam mit deka Messebau für die Produktpräsentation auf dem DGK-Kongress die Sujets der entsprechenden Printkampagne und unterstützte so die Wiedererkennbarkeit des beworbenen Produkts. Wer hingegen eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen möchte, sollte seinen Auftritt nach deren Sprache und Geschmack ausrichten. deka Messebau wählte so für den Auftritt von Sonepar auf der fit for job-Messe ein jugendliches Design mit spielerischen Elementen, wie der Ausstattung mit einer Wii-Spielekonsole, um das junge Wunschpublikum anzusprechen. Bei der Planung und Gestaltung der eigenen Messepräsenz sorgt deka Messebau mit professioneller Unterstützung für Aufmerksamkeit erregende Elemente, innovative Ideen und einen reibungslosen Projektablauf. Zusätzlich rundet das Unternehmen mit dem gekonnten Einsatz von neuen Medien den Firmenauftritt optimal ab.
Von der Idee bis zur Installation – bei deka alles aus einer Hand
deka Messebau aus Augsburg bietet die komplette Entwicklung, Planung und Umsetzung der Messepräsenz an. Von der Idee bis zur Installation begleitet deka Messebau seine Kunden und macht den eigenen Firmenstand zu einem echten Messe-Erfolg.