Bayern International

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Bayern International Geschäftsführer Hans-Joachim Heusler_Foto Bayern International

Bayern International, die Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Außenwirtschaft startet voll durch. Jetzt werden Delegationen aus Tatarstan/Russland und der Slowakei erwartet.

Der bayerische Mittelstand ist mit einer Exportquote von rund 30 Prozent in den Weltmärkten vertreten. Das Außenwirtschafts-Programm ‚Bayern – Fit for Partnership’ (BFP) unterstützt hiesige Unternehmen auch dieses Jahr mit elf themenspezifischen Weiterbildungs-Wochen.  Diese sind an ausländische Auftraggeber und potenzielle Kunden für unsere Firmen gerichtet. „Das internationale Weiterbildungs-Programm ‚Bayern – Fit for Partnership’ hat sich als hervorragendes Instrument der Außenwirtschafts-Förderung bewährt. Damit konnten wir bayerische Unternehmen mehr als 1400-mal mit internationalen Endscheidern in Kontakt bringen“, erklärt Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil.

Kleine und mittlere Unternehmen sind auf dem Vormarsch

Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium hat ‚Bayern – Fit for Partnership’ ins Leben gerufen, um die Exporte bayerischer Unternehmen zu fördern. Bayern International, die Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Außenwirtschaft, führt das Programm durch. Bayern International Geschäftsführer Hans-Joachim Heusler: „Besonders kleine und mittlere Unternehmen aus Bayern nehmen das Angebot, sich mit einer Firmen-Besichtigung oder im Rahmen von Kooperations-Veranstaltungen in Bayern zu präsentieren, sehr gut an. Aus Sicht der bislang über 1250 internationalen Teilnehmer ist oftmals genau diese Praxisnähe das überzeugende Moment, um weiter mit den bayerischen Unternehmen in Kontakt zu bleiben und Aufträge an sie zu vergeben. Das Spektrum erstreckt sich dabei vom Handwerk bis hin zur Industrie.“

Gewinn für beide Seiten 

Das Konzept von Bayern – Fit for Partnership ist maßgeschneidert für die Gäste aus aller Welt. Es setzt direkt bei ihrem Bedarf an innovativen Lösungen an. Daneben bietet es heimischen Firmen die Möglichkeit, sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen zu präsentieren. „Unser Weiterbildungs-Programm ist ein Gewinn für beide Seiten. Dabei ist der Aufwand für unsere Firmen minimal. Sie können die Kontakte mit potenziellen ausländischen Kunden zuhause in Bayern aufbauen“, betont Zeil.

Delegation aus Russland

Den Auftakt für das Programm 2011 Bayern – Fit for Partnership, das von Bayern International organisiert wird, bildet im März der Besuch einer 15-köpfigen Delegation aus der russischen Republik Tatarstan. Die russische Delegation wird sich über Energieeffizienz in Industrie und öffentlichen Einrichtungen informieren. Im Anschluss werden türkischen Fach- und Führungskräften High-Tech-Lösungen aus dem Solar- und Photovoltaikbereich präsentiert. Erstmals sind im Bayern – Fit for Partnership -Programm die Slowakei (Biogas) und Albanien (Wasserwirtschaft) als Gäste in Bayern.

 

Nähere Informationen sind unter www.bayern-international.de abrufbar.-.

 

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