Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Landschaftsministerin Michaela Kaniber hat zehn besondere bayerische Käsespezialisieren ausgezeichnet. Der Wettbewerb „Bayerische Käseschätze 2019“ fand Ende September im Ministerium in München statt.
Regionale Genuss- Spezialitäten
Die Preisträger nahmen am Wettbewerb für Weichkäse und halbfesten Schnittkäse aus kleinen Käsereien des Freistaats teil. Den Wettbewerb hatte die Ministerin im Frühjahr ausgerufen. „In allen Regionen unseres Landes gibt es viele außergewöhnliche Genuss-Schätze, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Sie sind die besten Botschafter für die Vielfalt unserer Käsespezialitäten und unser Genussland Bayern“, so Kaniber bei der Prämierung.
Spezialitäten aus Weich- und halbfestem Schnittkäse
Die prämierten Spezialitäten stammen aus neun handwerklichen Käsereien aus den Landkreisen Ansbach, Aschaffenburg, Augsburg, Landshut, Main-Spessart, Miesbach, Rosenheim, Ostallgäu und Weilheim-Schongau. Eine Expertenjury aus Sensorikern und Sommeliers hatte die eingereichten Spezialitäten aus Weich- und halbfestem Schnittkäse bewertet. Hierbei liegt der Fokus auf Aussehen, Geruch, Geschmack und Beschaffenheit.
Sonderpreise Innovation und Tradition
Darüber hinaus wurden dieses Jahr zwei Sonderpreise verliehen. Einer davon hieß „Innovation“ und belohnte eine besonders einfallsreiche Käserezeptur. Der andere Sonderpreis unter dem Titel „Tradition“ wurde für den Erhalt einer der ältesten Rinderrassen der Alpenregion vergeben.
Gewinner aus Augsburg
In der Kategorie Weichkäse mit Zutaten gewann die Landkäserei Reißler aus Nordendorf, Landkreis Augsburg den ersten Platz. Der ausgezeichnete Käse trägt den Namen Kaisers No.1.
Spezialitäten
Der Käse-Genussmarkt fand auch dieses Jahr parallel zur Bauernmarktmeile statt. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, besondere bayerische Spezialitäten für die Verbraucher erlebbar zu machen. Gleichzeitig soll der direkte Austausch zwischen Produzenten und Verbrauchern ermöglicht werden. Die Aktionen des Landwirtschaftsministeriums sind Teil der Premiumstrategie für bayerische Lebensmittel, die den Absatz hochwertiger Spezialitäten weiter voranbringen soll.