B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Baustelle in Augsburg: Erneuerung der B 17 Anschlussstelle Klosterlechfeld
Verkehr

Baustelle in Augsburg: Erneuerung der B 17 Anschlussstelle Klosterlechfeld

Symbolbild. Diese Bauarbeiten sind in Augsburg geplant. Foto: segovax / pixelio.de
Symbolbild. Diese Bauarbeiten sind in Augsburg geplant. Foto: segovax / pixelio.de

Die beiden Kreisverkehre an der AS B 17 Klosterlechfeld sowie die dazwischenliegende Fahrbahn müssen saniert werden. Dies gilt auch für die Übergangskonstruktion der Brücke über die B17. In diesem Zeitraum soll die Erneuerung stattfinden.

Beide Kreisverkehre weisen starke Verformungen auf, die zu Defiziten in der Verkehrssicherheit, Entwässerung und beim betrieblichen Unterhalt führen. Auch die Fahrbahn auf der Brücke über die B 17 ist durch zahlreiche Rissvergüsse, Flickstellen sowie unsanierte Schadstellen nicht mehr wirtschaftlich durch lokale Maßnahmen instandzuhalten. Zudem sind die Bleche der Übergangskonstruktionen der Brücke marode.

Aufteilung in zwei Bauabschnitten

„Die maßgebliche Herausforderung dieser Maßnahme stellt die Umleitung dar, da die wenigen Querungen des Lechs zu erheblichen Umleitungslängen führen“, sagt Christof Geiger, zuständiger Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Augsburg. „Um diese großen Umleitungslängen zeitlich zu begrenzen, wurden zwei Bauabschnitte gebildet.“

Die genauen Daten der Sanierung

Im ersten Bauabschnitt wird der für die lange Umleitung maßgebliche östliche Kreisverkehr ab dem 10. Juni 2024 bis zum 16. Juni 2024 saniert. Während dieser Zeit ist die Zu- und Abfahrt auf die B 17 in Fahrtrichtung Augsburg sowie die Fahrt durch den Kreisverkehr nicht möglich. Anschließend wird ab dem 17. Juni 2024 bis einschließlich 05. Juli 2024 der westliche Kreisverkehr für den motorisierten Verkehr vollständig gesperrt. Erschwerend kommt hinzu, dass die AS Lagerlechfeld im Norden durch die Arbeiten an der Lärmschutzwand ebenfalls beeinträchtigt ist. Die Umleitungen werden ausgeschildert. Da die B 17 eine Kraftfahrstraße ist, wurden bei den Umleitungsplanungen auch Verkehrsteilnehmer berücksichtigt, die nicht über die B 17 fahren dürfen.

Artikel zum gleichen Thema