B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

Menü schließen
 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Auszeichnung: Augsburger Aktienbank ist ein „Great Place to Work“
Augsburger Aktienbank AG

Auszeichnung: Augsburger Aktienbank ist ein „Great Place to Work“

Die Augsburger Aktienbank zählt zu den Gewinnern des „Great Place to Work“-Wettbewerbs. Foto: AAB
Die Augsburger Aktienbank zählt zu den Gewinnern des „Great Place to Work“-Wettbewerbs. Foto: AAB

Die Augsburger Aktienbank (AAB) und ihr Tochterunternehmen AAB Leasing erreichten einen Spitzenplatz als „Bayerns Beste Arbeitgeber 2016“ beim aktuellen Great-Place-to-Work®-Wettbewerb. Die AAB-Gruppe belegte den 8. Platz.

von Iris Zeilnhofer, Online-Redaktion

„Ein Unternehmen ist gut beraten, bei allen Stakeholdern gut aufgestellt zu sein. Ein rundherum attraktiver Arbeitgeber zu sein, zahlt sich beim bestehenden Team genauso aus wie in der zukünftigen Personalsuche“, so Joachim Maas, Vorstand der Augsburger Aktienbank. Diese erhielt gemeinsam mit ihrer Tochter AAB Leasing die Auszeichnung „Bayerns Beste Arbeitgeber 2016“ beim Great-Place-to-Work®-Wettbewerb. In der Größenklasse der Unternehmen mit  251 - 500 Mitarbeiter belegte die AAB-Gruppe den 8. Platz.

Augsburger Aktienbank verwirklicht Verbesserungs-Vorschläge aus 2011

Mit diesem Titel werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die Entwicklung vertrauensvoller Arbeitsbeziehungen und der Gestaltung attraktiver Arbeitsbedingungen bemühen. Das Great-Place-to-Work®-Institut prüfte dazu die Arbeitsplatzqualität. Als Bewertungsinstrument diente eine ausführliche, anonyme Mitarbeiterbefragung, an der 85 Prozent aller Mitarbeiter teilnahmen. Zudem wurde das Management zu den Maßnahmen der Personalarbeit befragt. „2011 haben wir erstmals an dieser Befragung teilgenommen und die jeweiligen Ergebnisse zum Anlass genommen, an uns zu arbeiten. Es freut uns, dass die zahlreichen kleineren und größeren Veränderungen bei den Mitarbeitern auch entsprechend Anklang finden“, so Lothar Behrens, Vorstandssprecher der AAB.

86 Prozent Zufriedenheit bei der AAB

In rund 60 Fragen wurden Themen wie Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist über die verschiedenen Hierarchieebenen der Unternehmen beleuchtet. 86 Prozent der Mitarbeiter schätzen die Augsburger Aktienbank und ihre Tochter AAB Leasing als „sehr guten Arbeitsplatz“ ein. Besonders die „Eigenständigkeit in der Arbeit“, die „Arbeitsplatzsicherheit“ und die flexiblen Arbeitszeitmodelle wurden dem Bewertungsinstitut als positiv gespiegelt. „Diese Loyalität und das positive Votum der Belegschaft freuen mich als Personalleiter und sind natürlich Ansporn, weiter daran zu arbeiten, die Bank als attraktiven Arbeitgeber nach vorne zu bringen“, so Andreas Fischer, Personalleiter der AAB.

55 Great Places to Work in Bayern

Die Augsburger Aktienbank setzte sich unter 183 teilnehmenden bayerischen Unternehmen aller Größen und Branchen durch. Lediglich 55 Unternehmen wurden im Rahmen des Wettbewerbs mit dem Great-Place-to-Work®-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Darunter sind unter anderem die pester pac automation GmbH, die baramundi software GmbH und die BSG-Allgäu Bau- und Siedlungsgenossenschaft eG.

Artikel zum gleichen Thema

SunMonTueWedThuFriSat
2829301234567891011121314151617181920212223242526272829303112345678
SunMonTueWedThuFriSat
2829301234567891011121314151617181920212223242526272829303112345678