Baustelle

Augsburger Hauptbahnhof: Das ist der aktuelle Stand

Bisher keine Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Baustelle am Hauptbahnhof. Die Baugrube für den Tunnel unter dem Bahnhofsgebäude ist fertig ausgehoben. Wie der Betrieb in Zukunft geplant ist, haben die Stadtwerke Augsburg kürzlich verraten.

Das historische Bahnhofsgebäude in Augsburg ist für einen zukünftigen Tunnel fertig ausgehoben. Auch die Bahnsteigunterführung geht Schritt für Schritt wie geplant voran: Die Gleise fünf und sechs gehen demnächst wieder in Betrieb. Die Gleise drei und vier hingegen werden für den Tunnelbau stillgelegt.

Personenbahnsteig soll wieder in Betrieb gehen

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Die Bahnsteigunterführung für Fußgänger nähert sich immer mehr dem Bahnhofsgebäude an. Am 16. April sollen Gleis fünf und am 20. Mai Gleis sechs inklusive des Personenbahnsteigs D wieder in Betrieb gehen. Anschließend rücken die Bauarbeiten an der unterirdischen Bahnsteigunterführung zum nächsten Abschnitt unter den Gleisen drei und vier vor.

Breite der Unterführung wurde verdoppelt

Ebenso wie der bereits fertiggestellten Bahnsteige E und F hat auch der Bahnsteig D ein neues Dach bekommen. Auch die Bahnsteigunterführung im Bereich der Personenbahnsteige F, E und D ist schon fertig. Diese sogenannte Verteilerebene befindet sich in acht Metern Tiefe unter den Bahnsteigen. Mit rund 18 Metern ist die Unterführung mehr als doppelt so breit wie zuvor. Die Bauarbeiten liegen laut Pressemitteilung genau im Plan. Unter den Gleisen werden sie voraussichtlich bis Ende 2021 dauern.

Bahnbetrieb läuft während der Bauarbeiten weiter

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Damit der Bahnbetrieb während der Bauarbeiten weiterlaufen kann, wird ein besonderes Verfahren für die Untertunnelung der Personenbahnsteige angewendet: die sogenannte Deckelbauweise. In die Erde einbetonierte Bohrpfähle sorgen für Stabilität, bevor das Erdreich unter den Gleisen ausgehoben wird. Ein Deckel aus Beton liegt auf den Pfählen auf, darunter wird anschließend gegraben. Abschnittsweise arbeiten sich die Tunnelarbeiter auf diese Weise unter den Personenbahnsteigen vor. Das fertige Tunnelstück wird 135 Meter lang sein.

Historisches Bahnhofsgebäude komplett untergraben

Auch die Bauarbeiten unter dem historischen Bahnhofsgebäude auf der Ostseite des Bahnhofs gehen wie geplant voran. Seit Herbst 2019 wird in rund 16 Metern Tiefe das Erdreich ausgehoben. Von der Abfahrtsrampe in der Halderstraße bis unter das Empfangsgebäude hat der Tunnel auf dieser Seite des Hauptbahnhofs nun schon eine Länge von rund 300 Metern. Im nächsten Schritt wird der Tunnel in der Baugrube einbetoniert.

Rohbau des Tunnels soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein

Im Jahr 2021 folgt der letzte Akt des Rohbaus: Der Durchbruch der Mauer, die momentan den Bereich zwischen den beiden Tunnelhälften im Westen und Osten stabilisiert. Der Rohbau des Tunnels wird größtenteils Ende 2021 abgeschlossen sein, 2022 folgt dann der Innenausbau und die technische Ausrüstung der Strecke für die Straßenbahnen und die unterirdische Straßenbahnhaltestelle sowie den Fußgängertunnel.

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