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Am Montag wird die Augsburger City-Galerie „bluten“
Protest

Am Montag wird die Augsburger City-Galerie „bluten“

Die Schaufenster der City-Galerie werden rot leuchten. Mit dieser Installation soll auf die Lage der Einzelhändler aufmerksam gemacht werden. Foto: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN
Die Schaufenster der City-Galerie werden rot leuchten. Mit dieser Installation soll auf die Lage der Einzelhändler aufmerksam gemacht werden. Foto: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN

Mit der Aktion will die City-Galerie auf die Situation des Einzelhandels aufmerksam machen. Die ist nämlich durch die Corona-Schließungen prekär. Was die Forderung des größten Augsburger Einkaufszentrums jetzt ist.

Zahlreiche Geschäfte, Schaufenster und Einkaufszentren in Deutschland leuchten am Montagabend rot – auch die City-Galerie Augsburg. Mit der gemeinsamen Aktion wollen Händler deutschlandweit auf die existenzbedrohende Lage vieler Geschäfte und Handelsunternehmen infolge des anhaltenden Lockdowns aufmerksam machen und im Vorfeld der anstehenden Konferenz der Ministerpräsidenten für eine schnelle Öffnung des Einzelhandels werben. Auch die City-Galerie beteiligt sich an der Aktion und wird am kommenden Montag damit mit Einbruch der Dunkelheit rot leuchten. 

City-Galerie kritisiert Schließungen im Einzelhandel

„Mit der Aktion wollen wir ein klares Zeichen setzen und zeigen: Der Handel blutet aus und die Lebendigkeit der Innenstadt ist in Gefahr! Viele Händler stehen mit dem Rücken zur Wand, der anhaltende Lockdown gefährdet zahlreiche Geschäfte in ihrer Existenz und Arbeitsplätze im Handel. Daher ist eine schnelle Öffnung der Geschäfte dringend erforderlich“, erklärte Axel Haug, Center-Manager der City-Galerie Augsburg und ergänzte: „Das geht nachweislich mit Sicherheit und Verantwortung: Zahlreiche Studien belegen, dass der Einzelhandel kein Infektionstreiber ist. Auch das Robert-Koch-Institut bewertet das Infektionsrisiko im Einzelhandel ausdrücklich als niedrig.“ Zudem haben die Geschäfte und Center bereits im vergangenen Jahr umfangreiche Hygiene- und Präventionskonzepte eingeführt, die auch weiterhin konsequent umgesetzt werden sollen. 

Axel Haug: „Click & Meet“ erfüllt Zweck nicht unbedingt

Axel Haug führte außerdem weiter aus: „Die aktuell diskutierten „Click & Meet“-Angebote oder vergleichbare Ideen sind keine Alternative – im Gegenteil. Die Kosten für Personal und Ladenbetrieb sind zumeist höher als die Umsätze, so dass derartige Angebote die aktuellen Verluste nur weiter erhöhen würden.“ Die Lichtaktion findet im Rahmen der Initiative „Das Leben gehört ins Zentrum“ statt, zu der sich zahlreiche Handelsunternehmen zusammengeschlossen haben – darunter auch die Shopping-Center-Betreiberin ECE, die auch die City-Galerie Augsburg betreibt – und die sich für eine schnelle Wiedereröffnung des Handels und für lebendige lebenswerte Innenstädte einsetzt.

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