B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Weiss Kunststoffverarbeitung stellt die Geschäftsführung neu auf
Personalie

Weiss Kunststoffverarbeitung stellt die Geschäftsführung neu auf

v.li.: Dietmar Weiß, Dipl.-Ing. Bruno Weiß, Dkfm. Jürgen B. Weiß. Foto: Weiss Illertissen
v.li.: Dietmar Weiß, Dipl.-Ing. Bruno Weiß, Dkfm. Jürgen B. Weiß. Foto: Weiss Illertissen

Die Weiss Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG, Hersteller für Spritzgussteile, ist ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen in Illertissen. Nun gibt es nach dreißig Jahren eine Veränderung in der Geschäftsführung der Firma.

Nachdem Weiss Kunststoffverarbeitung 1946 von den Brüdern Benno und Franz Weiß gegründet wurde, traten deren Söhne Dietmar und Bruno in die Geschäftsleitung ein. Mit Jürgen B. Weiß wurde sie 1994 anschließend komplettiert.

Austritt aus der Geschäftsführung

In dieser Konstellation führten die drei Familienunternehmer dreißig Jahre lang die Weiss Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG. Zu den Meilensteinen in diesen drei Jahrzehnten gehörte die Gründung einer zweiten Produktionsstätte in Ungarn und die Erschließung neuer Märkte wie Medizintechnik und Elektromobilität. Jetzt sind Dietmar und Bruno Weiß aus Altersgründen und auf eigenen Wunsch nach 63 und 42 Jahren aus der Geschäftsführung ausgeschieden, bleiben aber Gesellschafter des Unternehmens und sind weiterhin täglich im Betrieb.

Blick in die Zukunft

Somit ist Dipl.-Kfm. Jürgen B. Weiß nun alleiniger Geschäftsführer. „Trotz vieler Herausforderungen sind wir optimistisch, weil in diesem Jahr große und auch technisch anspruchsvolle Neuprojekte anlaufen. Wir planen für 2024 deshalb mit einem Wachstum von rund 5 Prozent und werden rund 1,7 Millionen Euro in neue Maschinen und Anlagen investieren.“

Auch personell hat sich Weiss in den vergangenen Monaten wiederum verstärkt, unter anderem in den Aufgabenfeldern Formenbau, Konstruktion und Qulitätssicherung. Jürgen Weiß: „Ja, die Zeiten sind herausfordernd – aber wann waren sie das eigentlich nicht? Wir sehen genug Potenzial für gesundes Wachstum, das wir als gesundes und langfristig denkendes Unternehmen aus eigener Kraft finanzieren werden.“

Artikel zum gleichen Thema