Zwölf neue Straßenbahnen

Stadtwerke Ulm investieren 32 Millionen Euro in neue Trams

Die erste Tram verlässt das Wiener Siemenswerk. Foto: siemens
Die erste Tram verlässt das Wiener Siemenswerk. Foto: siemens
Bereits für die erste Februarwoche wird der Transport mit dem ersten Testfahrzeug in Ulm erwartet. Die endgültige Freigabe zum Betrieb wird der Wagen des Typs „Avenio M“ auf dem Ulmer Gleis erhalten.

Die erste fertig produzierte Tram hat Ende November das Siemenswerk im Wiener Stadtteil Simmering verlassen. Per Tieflader trat er eine gut tausend Kilometer lange Reise an. Ziel der Reise war Wildenrath in Nordrhein-Westfalen. Dort unterhält Siemens ein Prüf- und Validationszentrum, wo der Wagen zahlreiche Tests und Messungen durchläuft und bestehen muss.

Strahenbahn durchläuft umfangreiches Testprogramm

„Gut 90 Prozent der für die Betriebszulassung erforderlichen Tests können im Siemens-Prüfzentrum gemacht werden“, sagt SWU-Verkehr-Geschäftsführer André Dillmann. Dazu zählen beispielsweise Tests zur Funktionalität der Bremsen oder auch, ob die Fahrgeräusche im zulässigen Rahmen liegen. Nach dem Jahreswechsel wird in Wildenrath ein zweiter Avenio M eintreffen, der das gleiche Testprogramm durchlaufen wird. Wenn diese beiden Avenio-M-Wagen im Siemens-Testzentrum ihre Prüfungen bestanden haben, ist ein erster wesentlicher Schritt zur Zulassung dieser neuen Baureihe getan. Die Variante mit dem Multigelenk wird in Ulm erstmals überhaupt zum Praxis-Einsatz kommen.

Testfahrten in Ulm ab März geplant

Die endgültige Freigabe zum Betrieb wird der Avenio M auf dem Ulmer Gleis erhalten. Zuständig dafür ist die Technische Aufsichtsbehörde Straßenbahnen beim Regierungspräsidium Stuttgart. „Den Transport erwarten wir in der ersten Februarwoche“, kündigt André Dillmann an. Die Testfahrten in Ulm werden voraussichtlich im März beginnen. Am 21. April wird die Bevölkerung Gelegenheit haben, sich selbst mit dem Avenio M vertraut zu machen. „Dann lädt die SWU Verkehr zu einem Tag der offenen Tür in den umgebauten Verkehrsbetriebshof ein“, freut sich André Dillmann. Die Lieferung umfasst zwölf Avenio-M-Straßenbahnen, der Auftragswert beläuft sich auf rund 32 Millionen Euro.

Neue Stadtbusse in Ulm

Neben den neuen Straßenbahnen investierten die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm erst kürzlich in drei neue Gelenkbusse. „Die Ausstattung mit WLAN und mit USB-Ladestationen für das Smartphone wird Standard für die SWU-Linien werden“, so Dillmann. Das Unternehmen werde schrittweise alle seine Fahrzeuge mit WLAN nachrüsten, also über 60 Busse und die Combino- Straßenbahnwagen. Für 2018 wird die SWU Verkehr weitere vier Gelenkbusse bestellen.

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