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Sparkasse Ulm möchte Nachhaltigkeits-Kompetenz ausbauen
ESG-Zertifikat

Sparkasse Ulm möchte Nachhaltigkeits-Kompetenz ausbauen

99 Mitarbeiter der Sparkasse Ulm erhalten das ESG-Zertifikat
99 Mitarbeiter der Sparkasse Ulm erhalten das ESG-Zertifikat Quelle: Sparkasse Ulm

Die Sparkasse Ulm unterstützt ihre Mitarbeiter bei der Qualifizierung für das ESG-Zertifikat. Dadurch möchte die Sparkasse Ulm die Beratung mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit fördern. Welche Themen das ESG-Zertifikat genauer beinhaltet.

Insgesamt 99 Mitarbeiter der Sparkasse Ulm aus dem Bereichen Immobilien Center, Firmenkundenbetreuung und Kreditbearbeitung ließen sich in zeitaufwändigen Schulungen in der ESG-Beratung weiterbilden. Die ESG (Enviromental, Social and Corporate Governance), bestehend aus Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, sind die drei Schlüsselbereiche, die bei der Nachhaltigkeitsbewertung eines Unternehmens zählen.

Unterstützung im nachhaltigen Wirtschaften

Dr. Stefan Bill, der Vorsitzende der Sparkasse Ulm erklärt, dass durch die Erworbene Kompetenz, Kunden bei der Transformation zu nachhaltigem Wirtschaften unterstützt werden können und ein Bewusstsein für nachhaltige Investments geschaffen werden kann. Dies soll sowohl den Kunden und Unternehmen als auch der Sparkasse Ulm zugutekommen.

 Themen auch im Fokus der Region

Das von N-Motion und dem Terra Institute entwickelte Schulungskonzept beinhaltet neben Webinaren auch Präsenzschulungen und Selbstlern-Einheiten. In diesen Unterrichtseinheiten wurden Grundlagen wie der politische und regulatorische Rahmen vermittelt. Auf diesen Grundlagen aufbauend ging es später mit Themen wie beispielsweise EU-Taxonomie, Wesentlichkeitsanalyse, Nachhaltigkeitsberichterstattung, sowie Lieferkettengesetz in die Tiefe des Lehrgangs. Bei diesen Themen handelt es sich um Bereiche, die auch bei den Unternehmen in der Region immer mehr in den Fokus rücken.

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