B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Steca Elektronik
Steca Elektronik

Steca Elektronik

Fünf Mädchen entdeckten beim „Girls‘ Day“ die Solartechnik und lernten mehr über die Produktion in den Werkshallen von Steca. Berührungsängste lösten sich schnell auf.

Ihre praktischen Talente haben fünf Mädchen beim „Girls‘ Day“ von Steca bewiesen. Die 13- bis 15-Jährigen durften in der Ausbildungs-Werkstatt von Steca ein Blinklicht löten. Berührungsängste mit der ungewohnten Technik lösten sich dank einfühlsamer Einführungen durch die Steca-Ausbilder schnell in Luft auf. Den Mädchen bereitete es sichtlich Spaß, mit Lötkolben und weiteren Werkzeugen umzugehen.

Fachkräftemangel: gut ausgebildete weibliche Mitarbeiter unbedingt erwünscht

Steca hat bereits zum dritten Mal am „Girls‘ Day“, dem Mädchen-Zukunftstag auf Initiative der Bundesregierung, teilgenommen. Ziel ist es, zukünftige weibliche Schulabsolventen für eine Ausbildung und Berufstätigkeit in technisch orientierten Unternehmen wie Steca zu interessieren. Denn der drohende Fachkräftemangel und die demographische Entwicklung führen dazu, dass auch das produzierende Gewerbe auf gut ausgebildete weibliche Mitarbeiter nicht verzichten kann. Dieser Überzeugung ist auch der Steca-Geschäftsführer Dietmar Voigtsberger.

Keine Priorität mehr auf körperlicher Kraft

Dank hoher Automatisierungsgrade ist körperliche Kraft nicht mehr so wichtig wie früher. Dafür erwartet den Nachwuchs – ob männlich oder weiblich – eine interessante Tätigkeit in einem wachstumsorientierten Betrieb. In diesem verschreiben sich alle Produkte und Dienstleistungen der Ökologie, berichteten die Betreuer des „Girls‘ Day“ den teilnehmenden Mädchen.

Umfassende Informationen über Lehrberufe

Die Mädchen lernten bei ihrem „Girls‘ Day“ im Rahmen einer Unternehmensführung die unterschiedlichen Bereiche wie Solarelektronik, Elektronik-Dienstleistungen und Batterie- Ladesysteme intensiv kennen. Die jungen Frauen blickten hinter die Kulissen der Produktion in den Werkshallen und erhielten umfassende Informationen über die angebotenen Lehrberufe. Bei Steca Elektronik werden ständig 32 Mitarbeiter für das Berufsleben vorbereitet und als Elektroniker/-in für Geräte und Systeme und Industriekauffrau / -mann ausgebildet.

Artikel zum gleichen Thema