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von Iris Zeilnhofer, Online-Redaktion
Gebrüder Weiss konnte 2015 seine Position in mehreren Wachstumsmärkten und -branchen erfolgreich ausbauen. Mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro lag das Unternehmen drei Prozent über dem Vorjahrewert. Das internationale Transport- und Logistikunternehmen steigerte zudem seine Eigenkapitalquote auf 56,7 Prozent. Damit sichert Gebrüder Weiss eine weitgehende Unabhängigkeit von Kreditinstituten.
Gebrüder Weiss investieren 53,75 Millionen Euro
„Trotz der angespannten Wirtschaftslage in Europa haben wir mit Investitionen in Anlagen, Produkte und Personal die solide Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt und durch intelligente Logistiklösungen Mehrwert für unsere Kunden geschaffen. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden“, bilanzierte Wolfgang Niessner, Vorstandsvorsitzender von Gebrüder Weiss. Insgesamt investierte das Unternehmen 53,75 Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr. Der Großteil floss dabei in die Standorterweiterungen in Zentral- und Osteuropa sowie Asien. Damit festigt Gebrüder Weiss sein Betätigungsfeld und baut seine Position als internationaler Logistiker weiter aus.
Asiatischer Markt gewinnt an Bedeutung für Gebrüder Weiss
In Singapur eröffnete das Unternehmen ein neues Logistik-Terminal und schloss damit eine geografische Lücke. „Wir bieten unseren Kunden auch in Asien Logistikservices nach einheitlich hohen europäischen Qualitätsstandards, kombiniert mit spezifisch regionalem Know-how“, erklärte Wolfgang Niessner. Ein Beispiel dafür ist das Joint Venture Gebrüder Weiss Automotive Logistics. Dieses hat sich seit der Gründung bei mehreren internationalen Automobilzulieferern und -herstellern in China als Lead Logistics Provider (LLP) etabliert.
Landverkehr und Logistik erwirtschafteten am meisten
Mit 857,7 Millionen Euro erwirtschaftete der Geschäftsbereich Landverkehre und Logistik den Großteil des Umsatzes. Gebrüder Weiss konnte den Wert hier im Vergleich zu 2014 um 3,9 Prozent steigern. Der Geschäftsbereich Air & Sea verzeichnete 2015 einen Umsatz von 293,9 Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum von zwei Prozent. In den Bereichen Paketdienst (KEP) und New Business konnte der Umsatz um ein Prozent gesteigert werden.
Das plant Gebrüder Weiss für das laufende Geschäftsjahr
2016 möchte die Gebrüder Weiss GmbH ihre Spitzenposition in Zentral- und Osteuropa weiter ausbauen. Dazu zählt auch die Präsenz entlang der ehemaligen Seidenstraße Richtung China und anderen Überseemärkten. „Wir werden weiterhin unsere Produkte und Prozesse nach den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten und innovative Lösungen entwickeln, um mit der schnell zunehmenden Digitalisierung Schritt zu halten“, so Wolfgang Niessner. „Dazu setzen wir auch in Zukunft auf optimal ausgebildete sowie engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Service Excellence unsere Kunden weltweit begeistern.“