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OutDoor in Friedrichshafen: Fachmesse richtet Blick auf wachsenden Wirtschaftszweig
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Messe Friedrichshafen GmbH

OutDoor in Friedrichshafen: Fachmesse richtet Blick auf wachsenden Wirtschaftszweig

Die OutDoor in Friedrichshafen gibt Einblicke in die neuen Trends der Branche. Foto: OutDoor Friedrichshafen
Die OutDoor in Friedrichshafen gibt Einblicke in die neuen Trends der Branche. Foto: OutDoor Friedrichshafen

In zwei Monaten, von 13. bis 16. Juli, findet in Friedrichshafen die größte europäische Fachmesse der Outdoor-Branche statt – die OutDoor. Damit rückt auch die wirtschaftliche Seite des Wanderns in den Mittelpunkt. Denn der Markt umfasst in Deutschland rund 13 Milliarden Euro.

von Isabell Walter, Online-Redaktion

Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat erstmalig den 14. Mai als Tag des Wanderns ausgerufen. Denn das Image des Wanderers mittleren Alters beginnt sich zu wandeln und damit auch deren Einfluss auf Industrie und Wirtschaft. Insgesamt ist von einem Marktwert der Branche von fast 13 Milliarden Euro in Deutschland die Rede.

Tag des Wanderns betont Bedeutung der Branche

Heike Brehmer, MdB und Vorsitzende des Tourismusausschusses des deutschen Bundestages erläutert: „Wandern ist die beliebteste Outdoor-Aktivität der Deutschen. Es führt Generationen und Kulturen zusammen, fördert die Gesundheit und ist ein wichtiges Fundament für den Tourismus in Deutschland.“ Mit dem Tag des Wanderns möchte der Deutsche Wanderverband (DWV) die Bedeutung der Branche betonen und was die Vereine und Partner in allen 16 Bundesländern täglich leisten.

Deutsche Wanderer geben jährlich geschätzte 3,4 Milliarden Euro für Wander-Ausrüstung aus

Dabei spielt die wirtschaftliche Bedeutung von Wanderreisen eine Rolle: 7,4 Milliarden Euro werden vor Ort mit Wander-Touristen erzielt. Die Zahl der Übernachtungen in Deutschland betrug 30,3 Millionen Euro. Davon profitieren überwiegend strukturschwächere Regionen. Zusätzlich geben deutsche Wanderer jährlich geschätzte 3,4 Milliarden Euro für ihre Ausrüstung aus. Werden die Anreisekosten zur jeweiligen Destination hinzuaddiert, spricht Natursoziologe Rainer Brämer von einem Marktwert von fast 13 Milliarden Euro in Deutschland.

Mode-Industrie passt sich geändertem Nutzerverhalten an

„In der Industrie gibt es derzeit einen Trend, die Zielgruppe der Wanderer ernster zu nehmen“, führt Andrea Engel, Chefredakteurin des Wandermagazins, aus, „Kleidung und Ausrüstung werden modebewusster, es gibt mehr Mut zu Farbe und eine breitere Größenauswahl. Auch Wanderer achten heute viel mehr darauf, sowohl funktional als auch modisch daherzukommen.“ Umso bedeutender ist deshalb die OutDoor-Messe in Friedrichshafen von Mittwoch, 13. Juli bis Samstag, 16. Juli. Diese ist jedoch nur für den Fachhandel geöffnet.

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