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Hörnerdörfer überlassen nichts dem Zufall
Tourismus Hörnerdörfer GmbH

Hörnerdörfer überlassen nichts dem Zufall

Gastgeberberatung sorgt für neue Qualität im Hotel- und Gastgewerbe in der Ferienregion Hörnerdörfer im Allgäu.

Innenmarketing kostet Geld, der Grund, warum viele dieses Thema links liegen lassen. „Wenn es an Qualität beim Basisangebot ´Zimmer und Bett` mangelt, ist jeder Euro im Marketing bzw. am Markt hinausgeworfenes Geld“. Mit dieser Botschaft überzeugte Bertram Pobatschnig, Geschäftsführer der Tourismus Hörnerdörfer GmbH, seine Gesellschafter.

Internet immer wichtiger für das Hotel- und Gastgewerbe

Christiane Floto ist seit Januar 2011 mit der Gastgeberberatung betraut. Sie kümmert sich um ihre Anliegen, ist aber gleichzeitig auch dafür verantwortlich, Gastgeber auf Neues vorzubereiten.  Dazu zählt vor allem die direkte und aktuelle Online-Verfügbarkeit von Unterkünften. Denn potenzielle Gäste wollen schnell und ohne Umwege ihr gewünschtes Quartier bekommen. Daher nimmt auch die Bedeutung der Online-Buchbarkeit zu. Es interessiert Gäste immer weniger, wenn sie mit „Listen von Gastgebern gefüttert werden, die (angeblich) über freie Zimmer verfügen. „50 Prozent der `Zimmer-frei-Meldungen` sind in der Regel falsch“, Pobatschnig will hier nichts beschönigen. Es geht einfach um mehr Professionalität in der Dienstleistung.

Tourismus Hörnerdörfer GmbH seit einem Jahr tätig

Die Ergebnisse nach knapp einem Jahr können sich sehen lassen. So hat Christiane Floto 150 Betriebe besucht. Floto hat dabei vor allem auf Qualitätsverbesserungen in der Dienstleistung Wert gelegt. Die Zahl der online buchbaren Betriebe in den Hörnerdörfern hat sich seither deutlich erhöht. Darüber hinaus hat Floto auch dabei geholfen, den hauseigenen Internet-Auftritt professioneller zu gestalten. Verbessert wurde auch die Beantwortung der Anfragen. Floto hat auch bei anderen auftretenden Fragen wertvolle, beratende Hilfestellung geleistet.

Gastgeberberatung lohnt sich für alle

Nach nunmehr knapp elf Monaten zieht Christiane Floto eine erste Bilanz: „Es hat sich gezeigt, dass unsere Gastgeber durchaus bereit sind, neuen Anforderungen gerecht zu werden. Allerdings müssen sie anhand von Fakten überzeugt werden, dass Neues auch Sinn macht. Damit ist die Gastgeberberatung auch für mich eine spannende und echte Herausforderung.“

www.hoernerdoerfer.de

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