B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Erfolgskurs: Energiedienstleister Präg wächst
Anzeige
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Adolf Präg GmbH & Co. KG

Erfolgskurs: Energiedienstleister Präg wächst

Energiedienstleister Präg auf Wachstumskurs. Foto: Präg

Der Energiehändler Präg blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Das Unternehmen wiederholt einen Absatzzuwachs, auch der Mitarbeiterstamm wächst.

Dass Holzpellets bei Verbrauchern immer beliebter werden, spürt der in Kempten ansässige Energiehändler Präg deutlich. Der Absatz von Pellets hat sich im Berichtszeitraum Oktober 2012 bis September 2013 mehr als verdoppelt. Marc Deisenhofer: „An unserem Standort in Augsburg wird derzeit ein Silolager für Holzpellets fertiggestellt. Mit einem Fassungsvermögen von knapp 7300 Tonnen entsteht hier ein bedeutender Umschlagpunkt für Bayerisch-Schwaben. Demnächst wird das Lager an das Schienennetz angebunden. Das Silolager erhöht sowohl die Flexibilität in der Beschaffung als auch die Versorgungssicherheit für unsere Kunden deutlich.“

Präg freut sich über Absatzsteigerungen

Der deutsche Mineralölmarkt zeigte sich im Berichtszeitraum gemessen an den gesamten Inlandsablieferungen mit 4,1 Prozent im Plus: Während die Tendenz bei Diesel- und bei Ottokraftstoff unverändert war (Dieselkraftstoff plus 1,9 Prozent, Ottokraftstoff  minus 2,5 Prozent), stieg der Absatz von Heizöl Extra Leicht um 15 Prozent. „Der Präg-Gruppe ist es gelungen, den Absatz der drei Hauptprodukte Dieselkraftstoff, Ottokraftstoff und Heizöl Extra Leicht in Summe um 4 Prozent zu steigern“, sagt Deisenhofer. Ebenfalls sehr zufrieden zeigt sich Präg mit dem Tanklagergeschäft. An den drei Lagerstandorten Kempten, Augsburg und Heidenau steigerte Präg den Umschlag um 12,5 Prozent.

Tankstellen nahezu auf Vorjahresniveau

Im Geschäftsbereich Tankstellen konnte Präg die Rechte zur Kraftstoffeinlieferung für die drei Bundesbahntankstellen Bad Bellingen, Samerberg und Mahlberg hinzugewinnen. Die Absatzmenge rangierte im Berichtszeitraum nahezu auf Vorjahrsniveau (minus 0,1 Prozent). Der deutsche Gesamtmarkt für Diesel- und Ottokraftstoff legte im selben Zeitraum minimal um 0,3 Prozent zu. Das Tankstellennetz von Präg umfasste 95 Straßentankstellen, fünf Bundesautobahntankstellen in den alten Bundesländern, an denen Präg Kraftstoffvertriebsrechte beziehungsweise Rechte zur Kraftstoffeinlieferung besitzt, sowie zwei Bundesautobahntankstellen in den neuen Bundesländern, an denen Präg gesellschaftsrechtlich beteiligt ist.

Präg will Wachstumskurs fortsetzen

Auch personell befindet sich der Energiedienstleister auf dem Wachstumspfad. Seit September 2013 verantwortet Johannes Gösling als dritter Geschäftsführer den Endkundenvertrieb der Präg Energie GmbH & Co. KG sowie das gesamte operative Geschäft der Präg Strom & Gas GmbH & Co. KG. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 163 auf 196. Im laufenden Geschäftsjahr will Präg das kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen. Vor dem Hintergrund eines stabilen konjunkturellen Umfelds prognostiziert das Unternehmen einen relativ gleichbleibenden Kraftstoffkonsum in Deutschland. Deisenhofer: „Wegen der warmen Wetterbedingungen und dem daraus resultierenden niedrigeren Verbrauch an Brennstoffen, erwarten wir einen Umsatzrückgang für diesen Bereich. Die relativ jungen Geschäftsfelder Strom & Gas sowie Pellets werden wir sukzessive weiter ausbauen.“ Zugute kommt Präg nach eigener Einschätzung die Positionierung als solides, mittelständisches Familienunternehmen mit starkem regionalen Bezug. Deisenhofer: „Die Unabhängigkeit als Familienunternehmen, die Fähigkeit schnell auf sich ändernde Märkte und Kundenwünsche zu reagieren, die strategischen Partnerschaften mit internationalen Energiekonzernen sowie die Motivation und das Know-how der Mitarbeiter bilden ein solides Fundament, um uns auch in Zukunft erfolgreich zu behaupten.“ 

Über die Präg-Gruppe

Das in Kempten ansässige Familienunternehmen Präg ist in verschiedenen Sparten des Energiehandels tätig. 1904 als Hersteller von Leuchtpetroleum und Schmierstoffen gegründet, verfügt Präg heute über mehr als einhundert Jahre Erfahrung in Sachen Energie. So hat sich die Präg-Gruppe mit einem Netz von derzeit über einhundert Tankstellen zu einem der größten mittelständischen Tankstellen-Netzbetreiber in Deutschland entwickelt. Zudem werden aktuell knapp 40 000 Kunden mit Heizöl und Kraftstoffen aus dem Hause Präg versorgt. Das Traditionsunternehmen bietet außerdem die Versorgung mit Strom, Pellets und Erdgas an. Darüber hinaus verfügt Präg über drei Großtanklager in Kempten, Augsburg und Heidenau, die nationale und internationale Unternehmen als Umschlagplätze zur regionalen Versorgung nutzen. Die Präg-Gruppe ist mit 196 Mitarbeitern und unter der Geschäftsführung von Marc Deisenhofer und Klaus-Rüdiger Bischoff vor allem in Süd- und Ostdeutschland tätig.

Anzeige
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden dieser Anzeige!

Wir verwenden einen Drittanbieterdienst, um Anzeigen darzustellen, die möglicherweise Daten über Ihre Aktivität sammeln. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um diese Anzeige zu sehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die dem Besucher nicht bekannt gegeben werden, nicht geladen werden. Der Website-Eigentümer muss die Website mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt in die Liste der verwendeten Technologien aufzunehmen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Artikel zum gleichen Thema