Eröffnung des Neubaus

Mayr Antriebstechnik veranstaltet 5. Internationales Sales Meeting

Die Veranstaltung fand im neuen Kommunikationszentrum von Mayr statt. Foto: Chr. Mayr GmbH + Co. KG
Rund 75 Vertreter der weltweiten Niederlassungen und Vertretungen sowie Vertriebsexperten aus Deutschland kamen vor kurzem am Stammsitz in Mauerstetten zusammen. Dabei ging es auch um die neue Unternehmens-Strategie.

Das International Sales Meeting war die erste interne Großveranstaltung im neuen Kommunikationszentrum mayr.com. Das Meeting war Teil der Veranstaltungsreihe zur Eröffnung des neuen Rundbaus am Allgäuer Stammsitz in Mauerstetten.

Möglichkeiten für weiteres Wachstum

„Entwicklungen wie die immer weiter voranschreitende Automatisierung eröffnen uns neue Wachstumschancen“, erklärt Johann Eberle, Leiter Vertrieb und Marketing bei Mayr Antriebstechnik. „Gerade im Robotik-Bereich sind wir mit unseren Bremsen stark.“ Das Gleiche gelte für andere Zukunftsthemen wie etwa die Elektromobilität oder Industrie 4.0. In vielen Bereichen müsse aufgrund der rasanten Entwicklung eine völlig neue Infrastruktur entstehen, was auch in der Antriebstechnik Möglichkeiten für weiteres Wachstum eröffne. Eberle unterstrich darüber hinaus die Position des Unternehmens als Global Player. Denn weltweit erwirtschaftet Mayr Antriebstechnik ebenso viel Umsatz wie auf dem Heimatmarkt.

Unternehmen übertrift die Wachstumsraten

Geschäftsführer Günther Klingler hob die erfreuliche Entwicklung hervor: Mayr Antriebstechnik übertrifft die Wachstumsraten in seinen Zielmärkten in den vergangenen Jahren regelmäßig. Zudem rechnet der Geschäftsführer auch für 2018 mit einem höheren Wachstum als die Prognosen etwa für den wichtigen Sektor Maschinenbau vorsehen. „Allerdings sind die Märkte in den vergangenen Jahren deutlich volatiler geworden, Unternehmen fahren mehr und mehr auf Sicht“, so Klinglers Beobachtung. „Viel Flexibilität und ein aktives Management sind nötig, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern.“ Dank zahlreicher Initiativen und laufender Projekte sowie der internationalen Strategie sieht er das Unternehmen dafür gut aufgestellt.

Mayr verfolgt neuen Ansatz

Einen wichtigen Baustein dieser Strategie stellte Ferdinand Mayr, Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung, den Anwesenden vor. Das Mayr Performance System (MPS) ist ein ganzheitlicher Ansatz, um das Unternehmen bestmöglich auf die Anforderungen der Kunden auszurichten. „Uns geht es nicht nur um eine möglichst schlank aufgestellte Fertigung, Ziel ist ein Umdenken im gesamten Unternehmen“, erklärt Mayr. So wolle man die notwendige Agilität erreichen, um auch weiterhin Weltmarktführer zu bleiben. „Dazu müssen wir weltweit alle an einem Strang ziehen. Unser Stück vom Kuchen ist weltweit nicht kleiner geworden – der Kuchen dafür aber in den vergangenen Jahren ein gutes Stück größer. Es gibt inzwischen deutlich mehr Marktbegleiter als früher, das macht den Wettbewerb natürlich auch schärfer und erhöht den Druck.“ MPS soll die Antwort darauf  sein. Ziele sind kürzere Lieferzeiten mit hoher Termintreue, höchste Qualität der gelieferten Produkte und höhere Produktivität.

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