
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Andreas Braun ist neuer Director Health, Safety & Security im Legoland Deutschland Resort. Zu seinen Aufgaben gehören Security und Arbeitssicherheit im gesamten Resort bei Günzburg. Das Resort zählt nach eigenen Angaben mehr als zwei Millionen Gäste im Jahr. In der Hauptsaison sind dort bis zu 2000 Mitarbeitende beschäftigt.
„Ich habe viele Jahre erlebt, wie wichtig klare Abläufe, Prävention und Ruhe in anspruchsvollen Situationen sind“, sagt Braun. „Im Legoland ist Health, Safety und Security eine zentrale Aufgabe. Genau das hat mich an dieser Position gereizt.“
Braun kenne das Legoland Deutschland Resort seit seiner Kindheit. Der Wechsel in die Freizeitparkbranche kam für ihn nach eigenen Angaben unerwartet. Braun ist ausgebildeter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Später studierte er Energiesystemtechnik und übernahm Führungsaufgaben in den Bereichen Produktion und Qualität.
Manuela Stone, Geschäftsführerin des Legoland Deutschland Resorts, geht auf die Verantwortung hinter der Position ein. „Sicherheit ist bei uns der zentrale Aspekt in jedem Bereich unseres Resorts: Egal ob bei den Attraktionen, im Feriendorf, bei Veranstaltungen, in den Teams oder im Gästekontakt“, erklärt Stone.
Die Aufgaben im Bereich Health, Safety & Security umfassen das gesamte Resort. Dazu gehören der Legoland Park mit 68 Attraktionen und Tausenden Modellen aus mehr als 58 Millionen Lego-Steinen. Zum Resort zählen außerdem 25 Restaurants, neun Shops, tägliche Shows und Veranstaltungen sowie verschiedene Betriebsbereiche. Hinzu kommen das Legoland-Feriendorf mit Übernachtungsmöglichkeiten für mehr als 3000 Gäste und der benachbarte Peppa-Pig-Park Günzburg.
Seinen neuen Arbeitsplatz beschreibt Braun selbst als außergewöhnlich. „Wer hat schon sein Büro direkt neben einer Achterbahn? Das ist Adrenalin in einer sicheren Umgebung. Genau dafür arbeiten wir“, so Braun abschließend.