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Das BayStMI stellte der Führungsgruppe Katastrophenschutz nun eine neue Version des EPSweb-Software zur Verfügung. Das Programm ermöglicht es dem örtlichen Einsatzleiter, mit der Regierung zu kommunizieren. Die Software dient aber auch der internen Kommunikation. Zudem bietet das Programm die Möglichkeit, wichtige Entscheidungen festzuhalten. Damit Um den sicheren Umgang mit der Version 3.0 der Software sicherzustellen, wurden bereits alle Mitarbeiter entsprechen geschult. Das im Rahmen der Schulung vermittelte Wissen wird regelmäßig wieder aufgefrischt.
Die FüGK
Die Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landratsamtes Günzburg (FüGK) besteht derzeit aus 49 Helfern. Den Kern der FüGK bilden die Mitarbeiter des Fachbereiches Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Da es zwei Schichten gibt, die sich bei längeren Einsätzen gegenseitig ablösen, stellen nahezu alle anderen Fachbereiche des Landratsamtes Mitarbeiter ab. Drei externe Helfer und Fachkräfte anderer Organisationen (z. B. Polizei, Bundeswehr) komplettieren die FüGK. Die FüGK wird bei Ereignissen wie etwa flächendeckenden Hochwassern oder bei großflächigen Evakuierungen tätig. Die Mitglieder der FüGK besuchen in regelmäßigen Abständen interne sowie externe Fort- beziehungsweise Weiterbildungen. Damit wird sichergestellt, dass die FüGK den Einsätzen gewachsen ist.