B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Donau-Ries  / 
THA als „Top-Arbeitgeber" im Donau-Ries ausgezeichnet
Ehrung

THA als „Top-Arbeitgeber" im Donau-Ries ausgezeichnet

Die Mitarbeiter des TTZ Nördlingen, des TTZ Donauwörth und des Hochschulzentrums Donau-Ries freuen sich über die Auszeichnung al
Die Mitarbeiter des TTZ Nördlingen, des TTZ Donauwörth und des Hochschulzentrums Donau-Ries freuen sich über die Auszeichnung als Top-Arbeitgeber ihres Hochschulstandorts. Foto: MK Fotografie

Der Wirtschaftsförderverband Donauries hat die Technologietransferzentren (TTZ) in Donauwörth, Nördlingen sowie das Hochschulzentrum Donau-Ries als „Top-Arbeitgeber 2024-2027“ ausgezeichnet. Welches Ziel die Außenstellen der Technischen Hochschule Augsburg (THA) verfolgen.

Am 24. Oktober 2024 fand die Verleihung des Titels „Top-Arbeitgeber Donauries 2024–2027“ statt. Der Wirtschaftsförderverband Donauries zeichnet mit diesem Titel Arbeitgeber aus, die sich besonders in den Bereichen soziales Engagement, Nachhaltigkeit sowie Aus- und Weiterbildung engagieren und dank ihrer Orientierung an den Mitarbeitern für eine exzellente Unternehmenskultur stehen. Ausgezeichnete Unternehmen dürfen für drei Jahre den Titel „Top-Arbeitgeber im Donau-Ries“ führen.

Auszeichnung für die Technische Hochschule Augsburg

Der Wirtschaftsförderverband zeichnet den Hochschulstandort Donau-Ries der Technischen Hochschule Augsburg 2024 wieder aus. Alle drei Außenstandorte der Technischen Hochschule Augsburg haben sich gemeinsam und mit Unterstützung ihrer Mitarbeitenden um den Titel „Top-Arbeitgeber“ beworben.

Die drei Außenstellen im Landkreis:

  • Das Technologietransferzentrum Nördlingen forscht seit 2011 gemeinsam mit Unternehmen aus der Region an der flexiblen Automatisierung ihrer Produktion. Erforscht werden beispielsweise innovative Assistenzsysteme und Robotik, Prozessentwicklung für die Industrie 4.0, digitale Zwillinge und KI für die Produktion.
  • Das TTZ Donauwörth arbeitet seit 2020 an der digitalen Transformation der regionalen Wirtschaft. Gemeinsam mit der Praxis forscht das TTZ im Bereich Data Analytics zu den Themen digitale Geschäftsmodellen, Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit.
  • Das Hochschulzentrum Donau-Ries befindet sich in Nördlingen. Dort erhalten Studierende eine Ingenieurs-Ausbildung zum Bachelor Systems Engineering. Dieser kombiniert die Fachrichtungen Elektrotechnik, Informatik und Mechanik miteinander.

Positive Arbeitsbedingungen

Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Rohrmair, Präsident der Technischen Hochschule Augsburg, sagt hierzu: „Unsere Außenstandorte in Donauwörth und Nördlingen sind nicht nur innovative Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen, welche die Zukunft des Donau-Ries gestalten. Sie bieten auch exzellente Arbeitsbedingungen wie am Hauptstandort in Augsburg, unter denen Höchstleistungen erst möglich werden. Genau das zeigt die Auszeichnung zum TOP-Arbeitgeber unseres Hochschulstandorts Donau-Ries.“

Engagement am TTZ Nördlingen

„Wir sind Forschungs- und Transferpartner für Unternehmen in der Region, um die Transformation der industriellen Produktion mit neuen Technologien und Methoden zu gestalten“, sagt Prof. Florian Kerber, Leiter des TTZ Nördlingen und Professor für Regelungstechnik der Technischen Hochschule Augsburg. „Junge Mitarbeitende können sich bei uns in Praxisprojekten engagieren, hochaktuelle Themen bearbeiten und damit im besten Fall sogar promovieren. Das bringt nicht nur das Donau-Ries voran, sondern auch alle Mitarbeitenden am TTZ Nördlingen.“

TTZ Donauwörth arbeitet an der Digitalisierung der Wirtschaft

„Wir arbeiten in Donauwörth an der Digitalisierung der regionalen und bayerischen Wirtschaft. Mit digitalen Geschäftsmodellen, KI-gestützter Optimierung und verbesserter IT-Sicherheit“, erklärt Prof. Dr. Björn Häckel, Leiter des TTZ Donauwörth und Professor für Digitale Wertschöpfungsnetze. „Diese Arbeit über Disziplinen hinweg schätzen unsere Mitarbeitenden besonders. Zudem arbeiten wir eng vernetzt mit dem Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT. “

Studieren im Hochschulzentrum Donau-Ries

Katharina Bucher, Leiterin des Hochschulzentrums Donau-Ries der Technischen Hochschule Augsburg, berichtet: „Wir bereiten junge Menschen im Donau-Ries auf die digitale Industrie vor. Die Fachkräfte der Zukunft können bei uns direkt in der Region ihren Bachelor in verschiedenen Ingenieurs-Studiengängen machen.“ Prof. Dr.-Ing. Thomas Kirchmeier, wissenschaftlicher Leiter des dort angesiedelten Projekts „Digital und Regional“, ergänzt: „Ein modernes Studium direkt im Donau-Ries, in Teilzeit und dual gemeinsam mit Unternehmen aus der Region. Das hat Zukunft. Wir arbeiten gerne mit den Menschen aus unserer Heimat, um so den Wirtschaftsstandort zu stärken.“

Artikel zum gleichen Thema