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STRENESSE AG blickt gestärkt in die Zukunft
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STRENESSE AG

STRENESSE AG blickt gestärkt in die Zukunft

 Symbolbild. Foto: STRENESSE AG.

Die STRENESSE AG befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs: Das Modeunternehmen erwirtschaftete 0,8 Millionen Euro im ersten Halbjahr. Damit konnte die STRENESSE AG ihre Ertragskraft deutlich steigern.

von Rebecca Weingarten, Online-Redaktion

Positive Nachrichten vom bekannten Modeunternehmen aus Nördlingen: Die STRENESSE AG erzielte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahrs einen positiven Jahresüberschuss. Durch die bereits erwirtschafteten 0,8 Millionen Euro konnte die STRENESSE AG ihre Ertragskraft nachdrücklich ausbauen.

STRENESSE AG hebt EBIT deutlich an

Die STRENESSE AG hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2014/2015 schwarze Zahlen geschrieben. Bei einem Nettoumsatz in Höhe von 19,9 Millionen Euro erwirtschaftete das Modeunternehmen in den ersten sechs Monaten einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 0,8 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte das EBIT hingegen im Minus gelegen. Das Modelabel konnte jedoch im zweiten Quartal den Erfolgskurs des ersten Quartals nochmals beschleunigen. Damit wurde die Ertragskraft der STRENESSE AG erheblich gesteigert. Unter dem Strich erwirtschaftete STRENESSE sogar einen Jahresüberschuss nach Zinsen und außerordentlichen Aufwendungen. Das Unternehmen knüpfte so an bereits erzielte Erfolge an.

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Neuer Showroom der STRENESSE AG beeindruckt internationale Handelspartner

Die Vorlage der Zahlen erfolgte im Rahmen der Eröffnung des neuen Showrooms in Düsseldorf. Gleichzeitig startete der Verkaufsstart der Hauptkollektion Herbst/Winter 2015. Die Gesamtfläche des Showrooms beträgt rund  530 Quadratmeter. Auf zwei Etagen verkauft STRENESSE hier Damenoberbekleidung und Accessoires an den internationalen Handel. Das Unternehmen hat bereits weitere Showrooms in München, Mailand, New York und Tokio. Zudem betreibt die STRENESSE AG derzeit zehn eigene Geschäfte und Outlets im In- und Ausland.

STRENESSE AG meistert Herausforderungen des Modemarkts

„STRENESSE hat im zweiten Quartal seine Ergebnisse weiter verbessert. Wir sind auf einem sehr guten Weg, um nachhaltig schwarze Zahlen zu schreiben”, sagt Restrukturierungsvorstand Michael Pluta. Auch in einem herausfordernden Marktumfeld arbeitet das Modelabel profitabel. Die STRENESSE AG setzt seit Anfang 2014 erhebliche Sanierungsmaßnahmen um: Das Unternehmen hat die gesamte Organisation und die Kernprozesse neu aufgesetzt. Außerdem führt die STRENESSE AG ein stringentes Kostenmanagement. Solch wirksame Schritte zahlen sich nun merklich aus.

STRENESSE: nachhaltige Finanzierung statt schneller Verkauf

Zum Investorenthema erkärt Michael Pluta: „Mit der Investorensuche haben wir uns überhaupt noch nicht beschäftigt. Unser Unternehmen ist für das gesamte Geschäftsjahr und darüber hinaus durchfinanziert. Zuerst geht es darum, STRENESSE nachhaltig zu sanieren. Ein schneller Verkauf ist keine Sanierung. Ich gehe davon aus, dass wir das Investorenthema ab Sommer 2015 aktiv angehen werden.“

Top-Kollektionen von STRENESSE setzten sich auf anspruchsvollem Markt durch

„Wir werden den eingeschlagenen Weg auch im zweiten Halbjahr fortsetzen und uns weiter positiv entwickeln. Besonders optimistisch stimmt uns, dass der Markt unsere Kollektionen honoriert“, sagt Finanzvorstand Gerhard Geuder. Seit Anfang 2015 hat STRENESSE ein neues Werbegesicht. Die Berliner Kostümbildnerin und Fotografin Aino Laberenz repräsentiert erstmals die aktuelle Kampagne für Frühjahr/Sommer 2015. Diese Kollektion ist dynamisch und elegant mit klaren Schnitten: Ein Sport-Couture Look, der eine Brücke zwischen Kreativität und Business schlägt. Kostüme setzen neue Trends mit prägnanten Silhouetten. Bei den Accessoires ist das Formenspektrum groß: Es reicht von Minibags über Shopper und Bagpacks bis zu Traveler Bags und großen Hobo-Schultertaschen. Die Herbst/Winter Kollektion von STRENESSE ist hingegen reich an Kontrasten. Große Winterkaro, militärisch inspirierte Kostüme, hauchfeine Rollis, Überjacken aus Doubleface-Wolle und rustikale Doppelreiher bilden hier die Highlights. Gekrönt wird die Kollektion durch Seidenkleider, Hippiepants, Schleifenblusen, Ballonärmel, Amazonenröcke und extralange, schmale Hosen.

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