B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Dillingen  / 
Molkerei Gropper gewinnt den 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Auszeichnung

Molkerei Gropper gewinnt den 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Heinrich Gropper (r.), Eigentümer und Geschäftsführer der Molkerei Gropper, bei der Verleihung des „17. Deutschen Nachhaltigkeit
Heinrich Gropper (r.), Eigentümer und Geschäftsführer der Molkerei Gropper, bei der Verleihung des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen. Foto: Molkerei Gropper / Dariusz Misztal

Die Molkerei Gropper hat den 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Milch- und Frischeprodukte“ gewonnen. Inwiefern das Familienunternehmen aus Bissingen bei der nachhaltigen Transformation mit gutem Beispiel vorangeht.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis bewertet das ökologische und soziale Verhalten der Unternehmen und gilt europaweit als renommierteste Auszeichnung für Nachhaltigkeit. Er prämiert in über 100 Branchen wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft gemäß den Zielen der Agenda 2030. Die Gewinner wurden im Rahmen einer Gala in Düsseldorf am 28. November gekürt. In der Begründung zur Auszeichnung der Unternehmensgruppe heißt es: „Die Molkerei Gropper GmbH & Co. KG hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.“

Nachhaltiges Bewusstsein schärfen

„Wir verstehen uns als 'Handels.Marken.Besser.Macher'. Über die Produkte, die wir im aktiven Dialog mit unseren Partnern nachhaltiger gestalten, tragen wir das Bewusstsein für umweltbewusstes Handeln in die breite Gesellschaft“, sagt Eigentümer und Geschäftsführer Heinrich Gropper. „Der Nachhaltigkeitspreis bestätigt, dass die Molkerei Gropper in einem anspruchsvollen Wettbewerb mit überzeugenden Maßnahmen zum Spitzenfeld zählt.“ Die Molkerei Gropper, die Handelsmarken für den Lebensmitteleinzelhandel produziert, hat nach eigenen Angaben in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Soziales bereits zahlreiche konkrete Nachhaltigkeitsmaßnahmen umgesetzt und treibt diese kontinuierlich voran. Schwerpunkte setzt das Unternehmen bei Bio- und Tierwohlmilch, Energieeffizienz, Verpackungsinnovationen sowie Kreislaufwirtschaft.

Übersicht über die vorhandenen Zertifizierungen

Darüber hinaus sind Zertifizierungen und externe Auditierungen vorhanden, um Transparenz zu schaffen. Im März 2024 hat Gropper die Zusammenarbeit mit der Zertifizierungsstelle Flustix bekannt gegeben, die im Rahmen eines externen Prüfverfahrens den Rezyklatgehalt bei rPET-Flaschen zertifiziert. Ferner wurde dem Unternehmen erneut die EcoVadis Medaille am Standort Bissingen in Silber ausgestellt. Auch die Moers Frischeprodukte GmbH, an der Gropper zu 50 Prozent beteiligt ist, trägt seit diesem Jahr eine EcoVadis-Bewertung (Bronze-Medaille). Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises rundet das Profil von Gropper für seine Leistungen im Sinne der nachhaltigen Transformation ab.

Artikel zum gleichen Thema