
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Das Fassadenbauunternehmen Gartner, Teil der internationalen Fassadenbaugruppe Permasteelisa, sicherte sich den Auftrag für die Planung, die Lieferung und die Installation der Außenfassade für das Bauprojekt 50 Fenchurch Street in London. Das Areal, das sowohl Gewerbe- als auch Büroflächen umfasst, liegt im Zentrum des Londoner Finanzdistrikts.
Durch den Einsatz innovativer Bauweisen soll es zu einem international anerkannten Vorzeigeprojekt für nachhaltiges Bauen werden. Das Gebäude ist das erste seiner Größenordnung in der City of London mit umfassender vertikaler Begrünung. Geplant sind Innen- und Außengärten im 10. Stock, über 40 bepflanzte Balkone und Terrassen mit mehr als 70 Pflanzenarten. Die Gestaltung des Stadtplanungsbüros DSDHA soll zur Luftreinhaltung, Lärmminderung und Förderung der Biodiversität beitragen. Auch ein öffentlicher Dach- und Wintergarten ist vorgesehen.
In Zusammenarbeit mit dem Hauptauftragnehmer Multiplex trägt Gartner dafür Sorge, dass die Fassade höchsten Anforderungen an Gestaltung, Funktionalität und Nachhaltigkeit gerecht wird. Der Auftrag unterstreicht die fortlaufende Beteiligung des Fassadenunternehmens an größeren Bauvorhaben in London. Die geplante Closed-Cavity-Fassade soll einen Beitrag zur angestrebten CO₂-Neutralität des Gebäudes leisten. Die Fassade mit integrierten automatischen Jalousien soll zudem das Tageslicht maximieren und gleichzeitig die Sonneneinstrahlung kontrollieren.