B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Wirtschaftsjunioren holen internationalen Kongress
Wirtschaftsjunioren Augsburg e.V.

Wirtschaftsjunioren holen internationalen Kongress

Die Wirtschaftsjunioren holen internationalen Kongress ihres Dachverbands nach Deutschland, Symbolbild: Fotolia.de
Die Wirtschaftsjunioren holen internationalen Kongress ihres Dachverbands nach Deutschland, Symbolbild: Fotolia.de

Die Wirtschaftsjunioren haben es geschafft. Im Jahr 2014 kommt der JCI-World Congress 2014 mit 5.000 jungen Unternehmern nach Deutschland. Auch in Augsburg haben die Wirtschaftsjunioren mit gefiebert, wer den Zuschlag bekommt.

25 Jahre nach der Wende kommt der Weltkongress des internationalen Dachverbands der Wirtschaftsjunioren, Junior Chamber International, nach Deutschland. Genauer gesagt er wird im Jahr 2014 in Leipzig stattfinden. „Wir haben hier in Augsburg mit gefiebert und uns gefreut als dann in Taipeh die Entscheidung für Leipzig gefallen ist“, berichtet Fabian Kappe, Präsident der Augsburger Junioren. Seit zwei Jahren arbeiten die Wirtschaftsjunioren an der Bewerbung für den internationalen Kongress. Mit dem Zuschlag rücken die Wirtschaftsjunioren Deutschland weiter in den internationalen Mittelpunkt.

Kongress nur mit der Unterstützung Aller möglich

„5000 junge Unternehmer aus der ganzen Welt werden zu dem Kongress kommen – und der wird von den Wirtschaftsjunioren komplett ehrenamtlich organisiert“, erläutert Michael Mader, Wirtschaftsjunior aus Augsburg und Mitglied der deutschen Delegation vor Ort in Taipeh. „Deshalb wird Leipzig natürlich die Unterstützung von allen Wirtschaftsjunioren haben“, betont Mader. Ziel des internationalen Kongresses ist, den Wirtschaftsstandort Deutschland einem internationalen Publikum zu präsentieren. „Da werden wir natürlich die Chance nutzen, auch unsere Region zu zeigen und Werbung für Augsburg zu machen.“, so Kappe.

Kongress war bereits in Berlin zu Gast

Junior Chamber International ist der internationale Dachverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Mehr als 100 Nationalverbände mit rund 200.000 Mitglieder engagieren sich, vergleichbar mit den Wirtschaftsjunioren, ehrenamtlich. Sie wollenjunge Unternehmer und Führungskräfte für gesellschaftliches Engagement und ein werteorientiertes Unternehmertum begeistern. Jedes Jahr wird der Weltkongress von einem anderen Mitgliedsland ausgerichtet, in diesem Jahr von Taiwan. Mit dem Zuschlag für Leipzig, dem eine intensive Bewerbungsphase vorausgegangenen war, findet der Kongress in der 99-jährigen Geschichte des Verbandes zum zweiten Mal in Deutschland statt, nach Berlin (West), das 1981 Ausrichter war.

Artikel zum gleichen Thema