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Weltbild zum „Kundenservice des Jahres 2023“ gewählt
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Prämierung

Weltbild zum „Kundenservice des Jahres 2023“ gewählt

Archivbild. Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group. Foto: Weltbild
Archivbild. Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group. Foto: Weltbild

Dem voran ging eine Analyse anonymer Tester. Wie das Augsburger Verlagshaus die Jury konkret von sich überzeugen konnte.

Der Ehrgeiz zu gewinnen war groß, die Freude über den 3. Erfolg in Serie ist noch größer: Denn das Augsburger Verlagshaus Weltbild wurde erneut mit dem Siegel „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2023“ in der Kategorie Versandhandel ausgezeichnet. Armonia Deutschland vergab das Siegel nach einem Audit der Kundenservice-Prozesse durch Mystery-Tester. Um das Siegel zu erhalten, müssen zwei Kriterien erfüllt werden: Zum einen müssen im Gesamtranking des Audits mindestens 60 von 100 Punkten erreicht werden und zum anderen muss man das stärkste Unternehmen der jeweiligen Kategorie sein. Die Auszeichnung wird nur ein Mal pro Branche vergeben.

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So schätzt CEO Christian Sailer die Auszeichnung ein

Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group erklärte zu der Prämierung: „Das ist ein toller Erfolg für unser Kundenservice-Team von Weltbild und unseren Partner Trenkwalder. Wir sind froh und stolz über dieses Spitzenergebnis. Glückwunsch an das Team! Servicequalität und Kundenorientierung sind für uns DIE Erfolgsfaktoren. Denn unser gutes Image hängt wesentlich von der Servicequalität ab.“ Obwohl die Preissensibilität der Kunden 2022 gestiegen ist, gilt beim Einkaufen immer noch: Für 88 Prozent der Konsumenten ist die Qualität des Kundenservice maßgebend für ihre Kaufentscheidung, so die neue Studie „Kundenservicebarometer 2022“.

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Wie sich Weltbild für die Auszeichnung qualifiziert hat

Auf Platz 1 aller Teilnehmer kam Weltbild bei der Internetnavigation und Erreichbarkeit über die Webseite. Die Navigation auf der gesamten Internetpräsenz sei nach der Auswertung von Armonia von hoher Qualität. Besonders positiv fiel der Jury dabei das FAQ und der virtuelle Assistent, die über die Startseite zu erreichen sind auf. Dazu komme der Chatbot, der bei den Tests zu 100 Prozent erreichbar gewesen sei und dessen Antworten korrekten, gut verständlichen gewesen seien. Ebenfalls positiv wurde laut einer Mitteilung von Weltbild das Thema E-Mail bewertet: 100 Prozent aller Anfragen seien innerhalb eines Werktages beantwortet worden, wobei, wie es weiter heißt, 83 Prozent der Mails einen sehr guten und 18 Prozent einen guten Gesamteindruck gemacht hätten.

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