B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
vbw erhofft sich zunehmende Kaufbereitschaft durch Heim-EM
Fußball-Europameisterschaft 2024

vbw erhofft sich zunehmende Kaufbereitschaft durch Heim-EM

Symbolbild. Die bayerische Wirtschaft erhofft sich vom EM-Heimvorteil positive Impulse für das Konsumverhalten. Bild: stock.adobe.com / Ingo Bartussek
Symbolbild. Die bayerische Wirtschaft erhofft sich vom EM-Heimvorteil positive Impulse für das Konsumverhalten. Bild: stock.adobe.com / Ingo Bartussek

Die vbm erhofft sich durch die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland einen wirtschaftlichen Aufwind. Die positive Stimmung könnte sich auf das Konsumverhalten der Verbraucher auswirken.

Anlässlich der EM-Eröffnung am 14. Juni in Deutschland betont die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., kurz vbw, die Chance, die Stimmung im Land und das Image von „Marke Deutschland" in Europa zu verbessern. „Wirtschaftlich bietet die Heim-EM vor allem Potenziale durch indirekte Effekte. Konkret hoffen wir auf eine bessere Konsumstimmung im Land und eine Steigerung der Reputation Deutschlands als weltoffener und leistungsfähiger Wirtschaftsstandort, da unser Land, wie etwa beim ‚Sommermärchen‘ 2006, international in den Fokus rückt“, so Bertram Brossardt, vbm Hauptgeschäftsführer.

Konjunkturelle Impulse statt direkter wirtschaftlicher Effekte

Weiter geht Brossardt auf die zu erwartenden Auswirkungen ein: „Die direkten wirtschaftlichen Effekte der EM sind begrenzt. Dies liegt jedoch vor allem daran, dass wir in Deutschland bereits über eine leistungsfähige Infrastruktur für derartige Großveranstaltungen verfügen und somit nur wenige zusätzliche Investitionen, etwa für Verkehr, Sportstättenbau oder Tourismus, nötig wurden.“ Ein psychologischer Effekt hingegen könnte eine positive Rolle spielen, denn: „Wir befinden uns in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage. Im In- und Ausland wird Deutschland wieder öfter zum kranken Mann Europas erklärt. Aber die Freude am Fußball – vor allem wenn die deutsche Nationalmannschaft ein erfolgreiches Turnier spielt – könnte die schlechte Stimmung im Land aufhellen und die krisengeplagten Verbraucher wieder zuversichtlicher machen.“

Eine gute Organisation hat Signalwirkung

Abschließend ergänzt der Geschäftsführer: „Wird die EM organisatorisch ein Erfolg, unterstreichen wir, dass wir Großprojekte können. Auch das hat für heimische wie internationale Unternehmen Signalwirkung, von der der Standort profitiert. In diesem Sinne wünscht die vbw allen Spielern, Zuschauern und Gästen eine friedliche und erfolgreiche EM.“

Artikel zum gleichen Thema