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SportBrain und Stadtsparkasse Augsburg gewinnen Deutschen Agenturpreis 2022
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Auszeichnung

SportBrain und Stadtsparkasse Augsburg gewinnen Deutschen Agenturpreis 2022

Von links: Michael Wimmer (Stadtsparkasse Augsburg), Andreas Fuchs (SportBrain), Oliver Nowotny (SportBrain), Marcus Hupfauer (Stadtsparkasse Augsburg), Fabian Schöller (SportBrain) und Hanna Heckemann (Stadtsparkasse Augsburg). Foto: SportBrain

Ausgezeichnet werden die beiden Partner für die Kampagne #stadtgewaechs. Wie der CEO von SportBrian, Christoph von Külmer, die Auszeichnung einschätzt.

Die 2021 gestartete Nachhaltigkeits-Kampagne #stadtgewaechs wurde mit dem Deutschen Agenturpreis 2022 im Bereich „B2B Kampagne“ ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr entwickelte SportBrain erstmals gemeinsam mit der Stadtsparkasse Augsburg ein Konzept zur Darstellung der nachhaltigen Strategie des größten Augsburger Kreditinstitutes. Die Idee hinter dem #stadtgewaechs umfasste den Aufbau einer großen grünen Installation in der Augsburger Innenstadt, eine Pflanzenverteil-Aktion, eine Müllsammelaktion sowie mehrere kreative Gewinnspiele.

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Das Herzstück der Aktion: Der Stadtdschungel

Als Herzstück der Kampagne galt ein grüner Stadtdschungel. Hierzu wurden eine mit Pflanzen bestückte Großinstallation im Augsburger Mettlochgässchen konzipiert und in all ihren Bestandteilen geplant. Diese Kampagne wurde nicht nur durch auf den Social-Media-Kanälen der Stadtsparkasse unterstützt, sondern auch in Form von Kurzclips für die digitale Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit festgehalten.

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SSKA wiederholt Kampagne 2022

Im Juli 2022 wurde diese Marketing-Kampagne dann in einer größeren Form wiederholt. Im Auftrag der Stadtsparkasse Augsburg entwickelten das Projektteam von SportBrain eine Kulisse für eine 500 Paletten große „Sitzlandschaft“ am Augsburger Königsplatz, die schlussendlich „Stadtgarten am Kö“ getauft wurde. Um den Manzu-Brunnen am Augsburger Königsplatz entstand damit ein Rückzugsort, den vielen Augsburger in den heißen Sommermonaten nutzten. Die Produktion eines Kinospots, der im Augsburger Freiluftkino zu sehen war, sowie mehrerer Trailer ebneten den Weg für die Sichtbarkeit dieser Aktion. Insgesamt wurden die beiden Aktionen in den Jahren 2021 und 2022 auf Social Media von über 600.000 Menschen gesehen – und das, obwohl in Augsburg nur rund 300.000 Menschen leben.

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Das ist das Fazit der Kampagnen

Rolf Settelmeier, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg erklärte zu dem Projekt: „Das Ziel unserer Kampagnen war es, die Augsburger Bevölkerung auf das wichtige Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Wir freuen uns, dass dies mit den grünen Installationen so erfolgreich gelungen ist!“ Christoph von Külmer, CEO der Agentur SportBrain, ergänzte hierzu: „Das ganze Team von SportBrain ist unglaublich stolz, dass unsere Kreativleistung in der Kampagne #stadtgewaechs nun mit dem Deutschen Agenturpreis gewürdigt wird. Der Preis verdeutlicht noch einmal, was für ein tolles Ausrufezeichen wir in Zusammenarbeit mit der Stadtsparkasse Augsburg in Augsburg im Bereich der Nachhaltigkeit erschaffen konnten. Wir konnten unser ganzes Leistungsportfolio für die Steigerung der Markensichtbarkeit demonstrieren und freuen uns schon auf 2023.”

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