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Fast 4.500 Unternehmen in Bayerisch-Schwaben bilden derzeit junge Menschen in einem IHK-Beruf aus. Die Firma SPN Schwaben Präzision Fritz GmbH ist nun eines davon. Mit dem Signet und der Urkunde kann SPN als anerkannter Ausbildungsbetrieb junge Azubis gezielt auf sich aufmerksam machen. „Die Berufsausbildung ist uns ein großes Anliegen“, sagt der Geschäftsführer von SPN Rainer Hertle. Auch der Der IHK-Regionalgeschäftsführer Matthias Hausmann spricht sich über die Auszeichnung aus. Hausmann würdigte das Engagement des Unternehmens um die duale Ausbildung: „SPN trägt wie die vielen anderen engagierten Betriebe in der Region aktiv Verantwortung für die Fachkräfte von morgen und leistet einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes“.
Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist beeinflusst durch den demographischen Wandel. „Die Zahl der Schulabsolventen wird stark zurückgehen. Die Unternehmen möchten ausbilden, doch es wird immer schwieriger, Nachwuchs zu finden“, so IHK-Regionalgeschäftsführer Hausmann.
Deshalb unterstützt IHK Schwaben die ausgezeichneten Unternehmen bei der Azubi-Suche. Mit Beratungsangeboten und einer bundesweiten Kampagne unter dem Motto #könnenlernen wird geworben. „Wir möchten außerdem auch Zielgruppen für eine duale Ausbildung gewinnen, die bislang nicht so sehr im Fokus standen“, sagt Hausmann. Dazu gehören laut IHK Studierende, die auf dem akademischen Bildungsweg nicht länger zufrieden sind.
Aber vorallem die Berufsorientierung an Schulen sei wichtig. „Wir stellen den Jugendlichen die große Bandbreite der möglichen Berufe dar und vermitteln ihnen, dass eine Ausbildung der beste Grundstein für ihre berufliche Zukunft ist,“ betont Hausmann.
Neben individuellen Beratungen und Matching-Aktionen sind die IHK-Lehrstellenbörse oder der IHK-Firmenguide weitere Plattformen für die Betriebe, um ihr Ausbildungsangebot in Bayerisch-Schwaben bekannt zu machen. Auch mit dem Signet können sich die Unternehmen als Ausbildungsbetriebe kenntlich machen und für sich werben. „Die duale Ausbildung hält die nordschwäbische Wirtschaft am Laufen. Umso wichtiger ist eine offensive Werbung für die Perspektiven, die eine duale Ausbildung bietet“, sagt Hausmann.