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Ein moderner Hauptbahnhof für Ulm: Deutsche Bahn steht in den Startlöchern
Infrastruktur

Ein moderner Hauptbahnhof für Ulm: Deutsche Bahn steht in den Startlöchern

Visualisierung des modernisierten Hauptbahnhofs in Ulm.
Visualisierung des modernisierten Hauptbahnhofs in Ulm. Foto: Lindenkreuz Eggert für anno 11

Die Deutsche Bahn ist daran Bahnhöfe zu modernisieren und attraktiver zu gestalten. Nun ist der Ulmer Hauptbahnhof an der Reihe. Wann die Bauarbeiten beginnen und was sich verändert.

Mit modernen Bahnhöfen macht die Deutsche Bahn (DB) den Umstieg auf die umweltfreundliche Bahn attraktiv und sorgt für eine Starke Schiene in Deutschland. Für einen helleren und fahrgastfreundlicheren Ulmer Hauptbahnhof modernisiert die DB das Empfangsgebäude umfassend.

Der Hauptbahnhof Ulm ab April

Die Vorbereitungen beginnen bereits ab April, damit die Arbeiten im Oktober 2024 starten können. Die Bahn stellt kommenden Monat auf dem Bahnhofsvorplatz Container für das DB Reisezentrum und die DB Information auf. Weitere Angebote für Reisende folgen im Laufe des Jahres. Letzter Geschäftstag im Empfangsgebäude ist voraussichtlich Ende Mai 2024. Ab Juni beginnt die DB mit Rückbauarbeiten innerhalb des Gebäudes, der Durchgang für Reisende bleibt weiter möglich.

Die Haupthalle des Gebäudes wird ab Anfang Oktober für die Bauarbeiten geschlossen. Es sind dennoch weiterhin mehrere Zugangsmöglichkeiten zu den Gleisen vorgesehen. Zur neuen Wegeleitung am Bahnhof wird die DB rechtzeitig informieren. Der modernisierte Bahnhof steht den Reisenden nach Abschluss der Arbeiten voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2027 wieder vollständig zur Verfügung.

Das wird sich verändern

Die DB schafft in der Empfangshalle mehr Platz und erneuert den Boden sowie die Treppe zur Unterführung. Zwei Rolltreppen sorgen für mehr Komfort. Durch einen umfassenden Umbau der Seitenhalle entsteht ein neuer, attraktiver Aufenthaltsort mit Handels- und Gastronomieangebot. Auch von außen erhält das Gebäude eine Frischekur. Gleichzeitig bringt die Bahn die Energie- und Heizungstechnik auf den neuesten Stand. Nach aktueller Kostenschätzung wird die DB insgesamt über 30 Millionen Euro in die Modernisierung investieren.

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