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Das sind Christoph von Külmers drei Marketing-Tipps für 2024
Jahresausblick 2024

Das sind Christoph von Külmers drei Marketing-Tipps für 2024

Christoph von Külmer, Geschäftsführer der Agentur SportBrain. Foto: SportBrain Entertainment GmbH
Christoph von Külmer, Geschäftsführer der Agentur SportBrain. Foto: SportBrain Entertainment GmbH

Worauf sollten sich Marketingabteilungen 2024 konzentrieren? In seinem persönlichen Jahresausblick gibt Christoph von Külmer, Geschäftsführer von SportBrain und hi.re drei Tipps.

B4BSCHWABEN.de: Wie ist Ihre Prognose für das Marketingjahr 2024 bezogen auf die Region Bayerisch-Schwaben?

Christoph von Külmer: „Nur wer sichtbar ist, wird in dieser herausfordernden Zeit erfolgreich sein“. 2024 wird der Konkurrenzkampf um Kunden, bestehende Mitarbeiter:innen und neues Fachpersonal sowie strategische Partnerschaften noch weiter ansteigen. Der ständige Wandel und die digitale Transformation zwingen unsere lokalen Unternehmen, ihre Marketingstrategien entsprechend anzupassen, um erfolgreich zu sein. Das Jahr 2024 bringt auch viele neue Trends und Technologien vor allem im KI-Bereich mit sich, die Unternehmen nutzen können, um ihre Markenpräsenz stark zu erhöhen. Wir bei SportBrain und hi.re – Agentur für Digitales Recruiting sehen dabei bei unseren 100 Kunden deutschlandweit diese drei wichtigen Bausteine: Personalisierung und Kundenzentrierung, Multikanal-Strategien mit Integration von KI sowie zielgruppenfokussiertes Storytelling. Erlebnisreiche Geschichten erzeugen eine tiefere Verbindung zwischen unseren Unternehmen und den Kunden sowie auch den potenziellen neuen Arbeitnehmer:innen. Im Jahr 2024 müssen deutsche Unternehmen diese Trends nicht nur erkennen, sondern auch proaktiv in ihre Marketingstrategien integrieren. Der Schlüssel liegt in der Flexibilität und der Bereitschaft, sich an die sich ständig verändernde Landschaft anzupassen.

Wie stellen sich Ihre Unternehmen für das Jahr 2024 auf?

Bei SportBrain – Agentur für Digitale Sichtbarkeit sowie hi.re – Agentur für Digitales Recruiting verfolgen wir das Ziel, jedes Jahr unsere Kunden in ganz Europa noch besser zu beraten und gemeinsam den richtigen Fokus im Marketing zu setzen. Die Ressourcen und Budgets sollen so zielgerichtet wie möglich eingesetzt werden, denn Effizienz und Fokussierung sind für uns die zentralen Bausteine 2024 bei den herausfordernden Multikanal-Strategien. Wir werden mit unserem #superteam die Sichtbarkeit unserer Kunden wieder so stark steigern wie im vergangenen Jahr.

Wie blicken Sie ganz persönlich auf das neue Jahr?

„Tue das, was Dich glücklich macht und wiederhole es so oft es geht!“ Als Unternehmer und auch als Privatperson versuche ich mich zu fokussieren und auch viel zu reflektieren. Ich wünsche mir wie im vergangnen Jahr noch mehr Resilienz und Innere Zufriedenheit für alle. Die Welt dreht sich dank oder leider von KI noch schneller und wir werden alle unruhiger und vergessen unseren Wohlstand in Deutschland wert zu schätzen. Ich werde 2024 auf jeden Fall ruhiger, gelassener und fokussierter werden und mich mehr an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen. Dazu habe ich ein unglaublich starkes Team bei SportBrain und hi.re, die mir so viel Rückendeckung und Kraft geben. 2024 wird super!

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