
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Zum 1. August 2026 kommt es bei Fendt zu Veränderungen in der Geschäftsführung. Während Ekkehart Gläser künftig die Produktionsstandorte des AGCO-Konzerns in Europa und dem Nahen Osten verantwortet, übernimmt Dr. Jan Cachay die Leitung des Produktionsbereichs in Deutschland.
Ekkehart Gläser wird ab August als Vice President of Manufacturing EME das Produktionsnetzwerk von AGCO in Europa und dem Nahen Osten leiten. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören die fünf deutschen Fendt-Werke in Marktoberdorf, Asbach-Bäumenheim, Feucht, Hohenmölsen und Wolfenbüttel sowie das Valtra-Traktorenwerk in Suolahti (Finnland), das AGCO-Power-Motorenwerk in Linnavuori (Finnland) und die Mähdrescherproduktion im italienischen Breganze. Der Massey-Ferguson-Standort im französischen Beauvais ist von der Zuständigkeit ausgenommen.
Gläser ist seit 2011 für den AGCO-Konzern tätig. Nach seiner Zeit als Werkleiter in Asbach-Bäumenheim übernahm er Anfang 2014 die Verantwortung für die Produktion an den deutschen Fendt-Standorten. Während seiner Amtszeit investierte das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 800 Millionen Euro in die Modernisierung und den Ausbau der Werke.
Nachfolger von Gläser wird Dr. Jan Cachay. Der promovierte Wirtschaftsingenieur gehört seit 2019 zu AGCO und leitet seit Anfang 2021 das Getriebewerk in Marktoberdorf.
Vor seinem Wechsel zu AGCO war Cachay als Senior Manager bei Porsche Consulting tätig. Dort verantwortete er Projekte in den Bereichen Strategie, Organisation und Prozessexzellenz – unter anderem für Unternehmen aus der Landtechnik sowie dem Maschinen- und Anlagenbau. Seine Promotion absolvierte er an der Technischen Universität Darmstadt mit dem Schwerpunkt Produktionsmanagement und kontinuierliche Verbesserungsprozesse.
„Mit Dr. Jan Cachay übernimmt ein erfahrener Produktionsmanager und echter Fendtler den deutschen Werkeverbund“, sagt Ekkehart Gläser. Der Geschäftsbereich Produktion sei der größte Organisationsbereich von AGCO in Deutschland und zeichne sich durch besonders komplexe Strukturen aus.
Auch Christoph Gröblinghoff, Vice President und Vorsitzender der Fendt-Geschäftsführung, würdigt den Führungswechsel. Gläser habe die Produktionsstandorte in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt und werde seine Erfahrung nun auf die gesamte EME-Region übertragen. In Dr. Jan Cachay sehe das Unternehmen einen Nachfolger, der Managementerfahrung mit fundiertem Produktionswissen verbinde und über umfangreiche Kenntnisse in der Transformation großer Organisationseinheiten verfüge.