Projekt Augsburg City Hauptbahnhof

Tunnel erreicht Eingangshalle des Augsburger Hauptbahnhofs

Die Decke des letzten Tunnelstückes bis zum Bahnhofsgebäude wird nun noch betoniert. Foto: swa / Jürgen Fergg
Die Baumaßnahmen zur Untertunnelung des Augsburger Hauptbahnhofes sind in der Eingangshalle des Bahnhofsgebäudes angekommen. Derweil steht auch das letzte Tunnelstück unter dem Bahnhofsvorplatz kurz vor der Fertigstellung.

In Absprache mit dem Denkmalschutz laufen die baulichen Vorbereitungen der Eingangshalle im Bahnhofsgebäude derzeit auf Hochtouren. So werden die Fenster und Türen aus den Arkaden genommen und die entstandenen Zwischenräume anschließend vermauert um die Fassade zu stabilisieren. Auch die Wandverkleidungen sowie die Decken im Inneren der Eingangshalle sind bereits abmontiert und werden bis zu ihrem Wiedereinbau sicher eingelagert. Zudem wird die komplette Ostfassade mit Stahlträgern und Pressen gestützt. Dies soll verhindern, dass die Fassade während der Bauarbeiten absinkt.

Die Tunnelwände werden eingespritzt

Da das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude nicht beschädigt werden darf, kommt bei der Untertunnelung ein besonderes Verfahren zum Einsatz. Nach den aktuell laufenden Probebohrungen wird Zement ins Erdreich unter dem Bahnhofsgebäude eingespritzt. So werden dort die Tunnelwände aufgebaut, zwischen denen die Straßenbahnen in Zukunft den Bahnhof unterqueren werden. Anschließend wird die Tunneldecke aufgesetzt und das Erdreich zwischen den Wänden über den bereits bestehenden Tunnel Richtung Halderstraße abtransportiert.

Haltestelle soll 2023 in Betrieb genommen werden

Während die Arbeiten im Gebäude begonnen haben, stehen sie für den Tunnelrohbau auf der Ostseite kurz vor dem Abschluss: Nachdem die Arbeiten für die Schalung jetzt abgeschlossen sind, wird die Decke des letzten Tunnelstückes bis zum Bahnhofsgebäude betoniert. Anschließend wird die Baugrube um das Tunnelbauwerk bis Mitte September wieder verfüllt. Der Straßenbahntunnel samt unterirdischer Haltestelle soll 2023 in Betrieb genommen werden. Fahrgäste werden so in Zukunft barrierefrei über Aufzüge und Rolltreppen einen direkten, schnellen Zugang zu den Bahnsteigen der DB haben.

In Absprache mit dem Denkmalschutz wird die Eingangshalle für die Untertunnelung vorbereitet. Foto: swa / Jürgen FerggIn Absprache mit dem Denkmalschutz wird die Eingangshalle für die Untertunnelung vorbereitet. Foto: swa / Jürgen Fergg

Fahrradparkhaus am Augsburger Hauptbahnhof bereits eröffnet

Ende Juli konnte am Augsburger Hauptbahnhof bereits das Fahrradparkhaus des HELIOs in Betrieb genommen werden. Das Shoppingcenter, das die Immobilie des ehemaligen Fuggerstadt-Centers bezieht, bietet hier Platz für 506 Fahrräder und elf Lastenräder. Die neue Radstation soll die Räder vor Witterung, Vandalismus, Diebstahl und Unachtsamkeit schützen und eine sichere Alternative bieten. Betrieben wird die Radstation von Thomas Lis im Auftrag der Stadt Augsburg. Die Stadt hat die Fläche wiederum vom Helio-Center gemietet.

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