B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
Themen  / 
Exklusiv  / 
Mit Schwaba ins nachhaltige Automobilzeitalter

Mit Schwaba ins nachhaltige Automobilzeitalter

Mit den offiziellen Eröffnungsfeiern von Audi Augsburg am 17. Mai 2025 und dem Gebrauchtwagenzentrum im Juli bricht für Schwaba das nächste erfolgreiche Kapitel an. Foto: Schwaba GmbH
Mit den offiziellen Eröffnungsfeiern von Audi Augsburg am 17. Mai 2025 und dem Gebrauchtwagenzentrum im Juli bricht für Schwaba das nächste erfolgreiche Kapitel an. Foto: Schwaba GmbH

Mit fünf topmodernen und strategisch optimal verteilten Standorten im Wirtschaftsraum Augsburg ist die Schwaba GmbH bestens für die Zukunft gerüstet. Im Interview erzählt Geschäftsführer Michael Agsteiner, welche Besonderheiten Kunden bei den beiden Neubauten Audi Augsburg und dem Schwaba Gebrauchtwagenzentrum erwarten.

Herr Agsteiner, der Standort Audi Augsburg in Göggingen heißt Besucher seit März willkommen. Mit der Eröffnungsfeier am 17. Mai setzt Schwaba einen neuen Meilenstein. Auf welche Dienstleistungen und welchen Mehrwert können sich Kunden ab nun freuen?

Michael Agsteiner: An der Eichleitner Straße schaffen wir ein ganz neues Erlebnis. Erstmals setzen wir das Progressive Showroom-Konzept von Audi um – eine moderne Erlebniswelt mit Themenbereichen wie Audi Sport und Audi e-tron. Kunden werden durch eine hochwertige, loungeartige Umgebung zum Wohlfühlen eingeladen. Vertrieb und Service sind nahtlos miteinander verbunden, sodass Beratung und Betreuung persönlicher und direkter stattfinden können.

Auch für unsere rund 70 Mitarbeitenden bringt der neue Standort enorme Verbesserungen. Verkäufer arbeiten mobil mit Laptops in den Themenwelten, anstatt an festen Plätzen. In der Werkstatt stehen modernste, vollvernetzte Arbeitsplätze zur Verfügung, an denen Monteure autark arbeiten – mit direktem Zugriff auf Daten, individuellen Versorgungsstationen für Strom, Luft und Flüssigkeiten sowie hochwertiger Raumausstattung. All das steigert nicht nur die Effizienz, sondern auch das Wohlbefinden im Arbeitsalltag.

Schwaba setzt auf innovative Technologien sowie nachhaltige Investitionen. Was bedeutet das konkret?

Es ist vor allem ein klares Bekenntnis zum Standort Augsburg, denn wir verstehen uns auch als lokaler Partner. Wir investieren in unsere Autohäuser und sichern damit nicht nur Arbeitsplätze, sondern stärken die Region langfristig. Besonders wichtig ist uns auch das Thema Ausbildung. Mit einer Übernahmequote von nahezu 100 Prozent geben wir jungen Menschen echte Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. Darüber hinaus setzen wir bei unseren Neubauten auf umfassende Nachhaltigkeit: PV-Anlagen, Batteriespeicher, biologische Wasseraufbereitung und durchlässige Flächen statt versiegelter Böden waren bei den Neubauten im Fokus. So sieht verantwortungsvolles, zukunftsorientiertes Handeln für uns aus.

Michael Agsteiner ist Geschäftsführer der Schwaba GmbH. Foto: Schwaba
Michael Agsteiner ist Geschäftsführer der Schwaba GmbH. Foto: Schwaba

Welche Rolle spielt die Elektromobilität hier?

Wir haben bewusst in eine moderne Ladeinfrastruktur investiert, weil die Elektromobilität eine zentrale Rolle in der Ausrichtung unserer Marken und Kunden einnimmt. Die Elektrifizierung ist klar unser Ziel, und wir bringen kontinuierlich neue Modelle als batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) auf den Markt. Gleichzeitig investieren wir auch in hybride Lösungen, um ein breites Spektrum an Optionen zu bieten. Mit den neuen Fahrzeugen und Technologien werden wir in Zukunft noch effizienter und umweltfreundlicher unterwegs sein.

Kürzlich eröffnete auch das neue Gebrauchtwagenzentrum. Was ist anders zu den bisherigen Angeboten?

Der Standort in der Porschestraße in Gersthofen zeichnet sich durch die zentrale Bündelung unseres gesamten Gebrauchtwagengeschäfts aus – mit rund 600 Fahrzeugen aller fünf Konzernmarken sowie attraktiven Nutzfahrzeugen auf einem Gelände. Damit bieten wir unseren Kunden eine riesige Auswahl und gleichzeitig volle Servicekompetenz an einem Ort. Das Angebot reicht bewusst von hochwertigen Jahreswagen bis hin zu preisgünstigeren Einstiegsmodellen unter 10.000 Euro. Unser Ziel ist, dass jeder Kunde das passende Fahrzeug findet. Aber jetzt freuen wir uns erst mal über zahlreiche Gäste bei der offiziellen Eröffnungsfeier am 12. Juli!

Artikel zum gleichen Thema