Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari.
Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”.
Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen!
Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Das Ulmer Traditionsunternehmen GLAESER mit 14 Niederlassungen, rund 110 Millionen Euro Jahresumsatz und circa 700 Mitarbeitern wächst kontinuierlich. Größte Investition des Ulmer Unternehmens war diesem Jahr der große Neubau für „GLAESERgrow“ für rund 2,5 Millionen Euro. Innerhalb von zehn Monaten entstand in der Gemeinde im Alb-Donau-Kreis eine 3.000 Quadratmeter große Fertigungshalle. Hier werden umweltfreundliche, reißfeste und flexible Wachstumsvliese und sogenannte Wachstumsfliesen verarbeitet.
Weiterer Ausbau geplant
Die Vliese, die GLAESERgrow europaweit vertreibt, werden in der Landwirtschaft, beispielsweise auf Erdbeerfeldern, benötigt. Sie beschleunigen die Fruchtreife und schützen vor Kälte, Nässe und Schnee. GLAESERgrow schuf damit vorab zehn neue Arbeitsplätze in Bernstadt, ein weiterer Ausbau ist mittelfristig geplant. „Durch diese Investition in einen Wachstumsmarkt stellen wir uns noch breiter auf und können so auch als Textilproduzent in Deutschland optimistisch in die Zukunft sehen“, begründete GLAESER-Geschäftsführer Eberhard Brack die Investition.
Großer Wachstumsmarkt
„Wir haben diese Agrarsparte seit sieben Jahren in unserem Sortiment und verzeichnen hier ein überproportionales Wachstum. Aufgrund der klimatischen Veränderungen und der Marktgegebenheiten im Gemüsebau und der Landwirtschaft sehen wir in diesem Segment einen großen Wachstumsmarkt“, so Brack weiter. Deshalb wurde das Betriebsgelände in Ulm auch zu klein. Bernstadt habe sich wegen der idealen Verkehrsanbindung an die A7 angeboten.
Ausbau des Standorts in Bremen
Auch im Norden Deutschlands investierte das große Unternehmen aus Ulm. In Bremen entwickelt, produziert und vertreibt die Firma Loftex GmbH innerhalb der GLAESER-Gruppe Pflege- und Hygieneprodukte für Krankenhäuser und Industrie. Hier wurde in der Nähe des bisherigen, zu kleinen Standorts für Kosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro ein neuer Produktionsstandort mit Verwaltung gebaut.
Die GLAESER-Gruppe übernahm die Loftex GmbH vor neun Jahren und steigerte seitdem den Umsatz um das Vierfache und den Ertrag kontinuierlich. „Durch die stetige Entwicklung und das weiterhin prognostizierte starke Wachstum des Krankenhaus- und Pflegemarktes war die Investition zwingend und sinnvoll“, erklärte Günther Reindl, Geschäftsführer der Loftex GmbH.