B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Die Schreinerinnung Memmingen-Mindelheim wählt Vorstand
Regionales Handwerk

Die Schreinerinnung Memmingen-Mindelheim wählt Vorstand

Der neue Vorstand der Schreinerinnung Memmingen-Mindelheim. Foto: prb/Lilo Brückner.
Der neue Vorstand der Schreinerinnung Memmingen-Mindelheim. Foto: prb/Lilo Brückner.

Wichtigster Punkt bei der Jahresversammlung der Schreinerinnung Memmingen-Mindelheim waren die Neuwahlen. Christian Pongratz als Obermeister und Gunter Zwölfer als stellvertretender Obermeister stellten sich zur Freude der Mitglieder erneut zur Verfügung. Was bei dem Zusammentreffen alles besprochen wurde.

Unterstützt werden sie weiterhin von den bisherigen Vorstandsmitgliedern Dieter Häfele (Mindelheim-Westernach), Hermann Hölzle (Tussenhausen), Stefan Aumüller (Markt Wald-Immelstetten), Raphael Kuhn (Unteregg), Karl Jakob Gleich (Bad Wörishofen) und Martin Hundhammer (Mindelheim). Für Markus Höbel (Boos), der nicht mehr kandidierte, wurde Rudi Engel (Markt Rettenbach) neu in den Vorstand gewählt.


Der besondere Gast der Veranstaltung

Nach einer coronabedingten längeren „Pause“ sich endlich wieder in einer Präsenzveranstaltung mit den Kollegen treffen und austauschen zu können, diese Gelegenheit wurde von den Mitgliedern gerne wahrgenommen, zumal auch ein besonderer Gast an der Versammlung teilnahm: Matthias Brack, Bezirksvorsitzender Schwaben im Fachverband Schreinerhandwerk Bayern, informierte über „Ziele und Projekte der Verbandsarbeit“.


Thema Nachwuchs im Fokus

Ein Schwerpunkt war das Thema Ausbildung, zu dem großer Diskussionsbedarf bestand. Auch für Fragen, bei denen die Mitglieder gerne einmal wissen wollten, wie andere Innungen damit umgehen, war Brack aufgrund seiner Verbandsarbeit und Kontakten zu vielen Innungen der ideale Ansprechpartner.


Die traditionelle Ausstellung der Gesellenstücke

Obermeister Christian Pongratz konnte dann noch einen für die Innung sehr wichtigen Termin bekanntgeben: Die traditionelle Ausstellung der Gesellenstücke mit Prämierung der besten Arbeiten findet in diesem Jahr an dem Wochenende 23. und 24. Juli in der Technikerschule Mindelheim statt. Der Schreinerinnung Memmingen-Mindelheim ist diese Veranstaltung sehr wichtig, bietet sie doch Gelegenheit, der Bevölkerung die Kombination von modernster Technik und handwerklichem Können, verbunden mit Liebe zum Detail sowie Ideenreichtum und Kreativität, die die handwerklichen Schreinerarbeiten auszeichnen, näher zu bringen.

Artikel zum gleichen Thema