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Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat am 19. November Exportpreis Bayern 2015 an vier Unternehmen verliehen. Ausgezeichnet wurden Betriebe mit bis zu 50 Vollzeitmitarbeitern in den Kategorien Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung. Unter ihnen ist auch die Timber Concept GmbH aus dem schwäbischen Weißenberg. „Bayerische Unternehmen stehen für Qualität und stärken mit ihren Produkten und Dienstleistungen den Ruf Bayerns im Ausland. Die Preisträger haben die Herausforderungen in fremden Märkten hervorragend gemeistert und großartige Erfolge auf den Weltmärkten erzielt. Mit zum Teil sehr kleinen Teams haben die Preisträger neue Märkte im Ausland innovativ, mutig und mit Fingerspitzengefühl erschlossen“, erklärte Ilse Aigner.
Starker Export bleibt Erfolgsfaktor für die bayerische Wirtschaft
„Der Export ist und bleibt ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Arbeitsplätze, Wachstum und Wohlstand in Bayern. Unser produzierendes Gewerbe verdient mit einer Exportquote von rund 52 Prozent jeden zweiten Euro im Ausland. Mit ihren Exporterfolgen festigen Unternehmen ihre Basis in Bayern“, so Aigner weiter.
Timber Concept setzte sich unter 70 weiteren Unternehmen durch
Die Jury bewertete die Bewerbungen in erster Linie nach den besonderen unternehmerischen Leistungen und der Innovationsbereitschaft der Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte. Der Exportpreis Bayern wurde in diesem Jahr bereits zum neunten Mal vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie verliehen. Wie jedes Jahr geschah dies gemeinsam mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag und der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern. Bewerben konnten sich Unternehmen mit Sitz in Bayern und einer Mitarbeiterzahl von bis zu 50 Vollzeitbeschäftigten. In diesem Jahr haben rund 70 Unternehmen teilgenommen. Als Preis wurden ein individuell gefertigter Pokal eines bayerischen Kunsthandwerkers und eine Urkunde überreicht.
Freistaat Bayern unterstützt Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte
Das Bayerische Wirtschaftsministerium will insbesondere kleine und mittlere Unternehmen durch eine Vielzahl von Maßnahmen unterstützen. Besonders die Entwicklung von Geschäfts- und Internationalisierungsstrategien stehen hier im Vordergrund. So soll es bayerischen Unternehmen leichter fallen, Auslandsmärkten zu erkunden und zu erschließen. So lassen sich beispielsweise mit dem Programm ‚Go international‘ Internationalisierungspläne individuell erstellen und umsetzen.