Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Im Rahmen des Wettbewerbs wurde die Idee und Umsetzung der Marke Allgäu in Tourismusprojekten von Bundesminister Peter Altmaier und dem Präsidenten des Deutschen Tourismusverbandes e.V. Reinhard Meyer ausgezeichnet. Von den insgesamt 150 Tourismusregionen in Deutschland bewarben sich 34 für den Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusregion 2012/2013. Neben vier weiteren Regionen landete das Allgäu im Finale. „Alle fünf Finalisten sind Gewinner, da sie die Nachhaltigkeit in ihrer Region fest verankert haben. Klimafreundlichkeit und eindrucksvolle Naturlandschaften werden dort großgeschrieben und die Besucher für das Thema sensibilisiert“, betonte Bundesumweltminister Altmaier.
Marke Allgäu steht rundum für Nachhaltigkeit
Die Expertenjury wählte die Gewinner anhand von 50 Kategorien aus allen drei Bereichen der Nachhaltigkeit aus. Dazu zählen Ökonomie, Ökologie und Sozialverträglichkeit. Die Jury hat dafür die besten fünf Touristenregionen besucht und die Angebote vor Ort geprüft. Bei der Preisverleihung in Berlin wurden schließlich die Touristenregionen Uckermark, das Allgäu, der Bayerische Wald, die Insel Juist und der Schwarzwald geehrt. Das Konzept mit der Marke Allgäu findet also großen Zuspruch unter Experten. „Dieses Konzept wurde uns nun von einer unabhängigen Expertenjury bestätigt“, freut sich Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH. Stefan Nitschke, Markenmanager fügt hinzu: „ Das ist eine tolle Auszeichnung für uns. Die Marke Allgäu ist noch eine sehr junge Marke, deren Potential wir bei weitem noch nicht ausgeschöpft haben. Wir laden alle Allgäuer herzlich dazu ein, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden.“