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Der Kögel Geschäftsführer Jürgen Steinbacher traf den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt. Steinbacher informierte Dobrindt anhand eines Schaubilds die Vorteile eines verlängerten Aufliegers. Zudem überreichte Steinbacher ein Modell des Kögel Euro Trailer. Anlass des Treffens war der traditionelle Neujahrsempfang des Günzburger CSU-Kreisverband im Krumbacher Stadtsaal. Der Bundesminister war dort Festredner zum Thema „Bayern und Deutschland entschlossen weiter voranbringen“.
Vorteile des verlängerten Trailers aus dem Hause Kögel
Jürgen Steinbacher nutzte die Gelegenheit, dem Bundesminister die Vorteile des um 1,3 Meter verlängerten Euro Trailers aus dem Hause Kögel näherzubringen. Mit einer Länge von 14,90 Meter bietet der Euro Trailer je nach Variante bis zu 10 Kubikmeter mehr Volumen als herkömmliche Sattelzüge. Er ist dadurch besonders wirtschaftlich und umweltfreundlich. Bei Doppelstock-Beladung lassen sich bis zu acht Paletten mehr transportieren.
Verlängerter Auflieger stellt perfekte Lösung dar
Die RWTH Aachen bestätigt einen zehn Prozent geringeren Co₂-Ausstoß bei gleichem Kraftstoffverbrauch im Vergleich mit einem Standard-Auflieger. Der verlängerte Auflieger stellt so eine perfekte Lösung für die Bewältigung des künftig wachsenden Transportvolumens dar. Zudem ist der Euro Trailer sieben Meter kürzer als ein Lang-LKW. Hieraus ergibt sich eine positive Auswirkung auf die Verkehrssicherheit und die bestehende Infrastruktur wie Parkplätze. Der Kögel Euro Trailer reduziert die Transportkosten, spart Kraftstoff und vermindert die CO₂-Emission. Des Weiteren erhöht er die Effizienz der Speditionen.
Viele fordern verlängerte Auflieger
„Im Gespräch mit Herrn Dobrindt konnte ich die von vielen Spediteuren, großen Verbänden sowie von Kögel und weiteren Fahrzeugherstellern präferierte moderate Verlängerung von Sattel-Aufliegern erörtern“, sagt Jürgen Steinbacher. Steinbacher ist Geschäftsführer für die Ressorts Finanzen, Controlling und Personal bei Kögel. „Auch Parlamentarier des Europäischen Parlamentes wie Markus Ferber fordern verlängerte Auflieger und eine Änderung der entsprechenden Richtlinie.“