
Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.
Vertreterinnen und Vertreter regionaler Unternehmen sind erneut zum Unternehmerfrühstück des Wirtschaftsförderverbands Donauries zusammengekommen. Die Veranstaltung fand beim Aufzugsspezialisten Geda GmbH statt. Neben Gesprächen bot das Treffen Einblicke in ein Industrieunternehmen aus dem Landkreis.
Zum Auftakt sprach Landrat Stefan Rößle über die wirtschaftliche Situation im Kreis Donau-Ries. Er verwies auf stabile Kennzahlen: Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,6 Prozent, die Kaufkraft sei hoch. Der IHK-Konjunkturindex erreicht 106 Punkte. Die Industrie bleibe ein zentraler Faktor. Rund 45 Prozent der Beschäftigten arbeiten in diesem Bereich. Der Landkreis zeige sich damit weiterhin wachstumsorientiert.
Im Anschluss stellte Geschäftsführer Johann Sailer die Geda GmbH vor. Das Unternehmen mit Sitz in Asbach-Bäzmenheim besteht seit mehr als 90 Jahren. Es ist im Bereich Bau- und Industrieaufzüge tätig und gilt als Marktführer in diesem Segment. In den vergangenen Jahren wurde am Standort investiert. Dazu gehört ein neues Verwaltungsgebäude, das 2024 eröffnet wurde. Sailer sprach auch über aktuelle Entwicklungen und die internationale Ausrichtung des Unternehmens. Geda ist Partner des Wirtschaftsförderverbands Donauries. Zudem wurde das Unternehmen als Arbeitgeber ausgezeichnet.
Während der Veranstaltung wurden auch neue Mitglieder und Markenpartner vorgestellt. Dazu zählen die aconitas GmbH aus Mertingen sowie die Bestattungsdienst Uhl OHG aus Asbach-Bäumenheim. Nach dem gemeinsamen Frühstück folgte eine Betriebsführung. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in die Abläufe vor Ort. Der Rundgang ermöglichte es, das Unternehmen aus nächster Nähe kennenzulernen.