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Der Verschleiß hat seinen Preis. Der ADAC fordert jährliche Investitionen in Höhe von acht Milliarden Euro bei Gemeindestraßen.

Alarmstufe Rot bei Deutschlands Gemeindestraßen: Nach Einschätzung des  ADAC wird der Verschleiß der kommunalen Straßen auch in diesem Jahr unvermindert voranschreiten. Normalerweise hätte mit Beginn der Ferienzeit die heiße Phase der Instandsetzung der Straßen einsetzen müssen.

Finanzielle Mittel fehlen

Allerdings  fehlen vielerorts die finanziellen Mittel, um wenigstens die Schäden des ver- gangenen Winters zu beseitigen. Um den chronischen Substanzverlust der  kommunalen Straßen zu stoppen, fordert der ADAC, die Investitionen auf  mindestens acht Milliarden Euro jährlich zu erhöhen. In den vergangen Jahren  standen kaum fünf Milliarden Euro zur Verfügung. Gefordert sind neben den  Kommunen die Länder, aber auch der Bund.

Steuern aber keine Ergebnisse

ADAC Vizepräsident für Verkehr  Ulrich Klaus Becker: Es kann nicht sein, dass alleine der Bund jährlich 53  Milliarden Euro an Steuern und Abgaben von den Autofahrern kassiert, davon  aber nicht einmal drei Prozent für Investitionen in die Gemeindestraßen be- reitstellt. Der Wert, den funktionstüchtige und gute Straßen für die Gesellschaft und die Volkswirtschaft haben, ist viel zu hoch, um sie sehenden Auges  einfach verrotten zu lassen.

Wertverlust entgegenwirken

Ziel einer systematischen Straßenerhaltung ist es, trotz immer knapperer finanzieller Mittel durch Instandsetzung und Erneuerung dem Wertverlust von  Straßen entgegenzuwirken. Wird dieser Grundsatz vernachlässigt, muss in  der Folge für den Erhalt oder die Erneuerung der Wege meist deutlich mehr  bezahlt werden.

Umweltprobleme

Gravierend sind auch die Umweltprobleme, da durch kaputte  und holprige Straßen auch die Lärmbelästigung stark zunimmt. Zudem stellen  Schlaglöcher ein zusätzliches Unfallrisiko dar. Nachteile durch marode Verkehrswege ergeben sich laut ADAC schließlich auch aus volkswirtschaftlicher  Sicht, denn bei der Standortwahl von Unternehmen ist immer auch die Qualität  der Verkehrsinfrastruktur von entscheidender Bedeutung.

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