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vbw fordert stärkere Vermittlung von Digitalkompetenzen in Unternehmen
Digitalkompetenz

vbw fordert stärkere Vermittlung von Digitalkompetenzen in Unternehmen

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw. Foto: vbw
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw. Foto: vbw

Die vbw fordert, dass Digitalkompetenzen in Unternehmen besser vermittelt werden. Welche Maßnahmen Geschäftsführer Bertram Brossardt in Zeiten der Digitalisierung für nötig erachtet.

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. – kurz vbw – spricht sich dafür aus, die Vermittlung von Digitalkompetenzen in Unternehmen stärker zu fördern. Dadurch sollen die Chancen der digitalen Transformation in Zukunft vollständig genutzt werden können. In einer aktuellen Umfrage hat die vbw die Rolle der Medienbranche als digitale Vorreiter untersucht. 

Diese Rolle spielen Medienunternehmen in der Digitalisierung

Hauptgeschäftsführer der vbw Bertram Brossardt erläutert: „Um die Vorteile der digitalen Transformation zu nutzen, müssen unsere Unternehmen innovativ aufgestellt sein. Die Medienbranche hat sich aufgrund des veränderten Konsumverhaltens bereits früh mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung befasst und eine Vorreiterrolle eingenommen. Daher widmet sich unsere vbw Umfrage ‚Aufbau von Digitalkompetenz in Medienunternehmen‘ der Rolle der Medienbranche als digitale Pioniere in der Unternehmenslandschaft. Klar ist: Um die digitale Transformation branchenübergreifend zu meistern, brauchen wir einen ganzheitlichen Ansatz in den Unternehmen. Digitales Wissen muss auch in der Breite verfügbar sein, um Firmen und ihre Angestellten digital rundum zu rüsten“.

So sollen die Kompetenzen der Unternehmen gefördert werden

Im Rahmen der Umfrage wurden Medienunternehmen wie die Mediengruppe Pressedruck, Antenne Bayern, Bayerischer Rundfunk, Hubert Burda Media und Ringier aus den Bereichen Print, TV, Radio, Hörfunk- und Onlinemedien befragt. In 18 Interviews wurden dabei Maßnahmen herausgearbeitet, die die Digitalkompetenzen in diesen Unternehmen nachhaltig gefördert haben sollen. Wichtig sei laut Brossardt nicht nur die Stärkung der Digitalisierungskompetenz, sondern auch die Förderung der Transformationskompetenz, also die Fähigkeit, digitale Geschäftskonzepte bei Unternehmen zu integrieren. Ein solcher Wissenstransfer funktioniere mit sogenannten „Wissensplattformen“ als zentrale Datenbanken sowie über den direkten Austausch von Mitarbeitenden über Abteilungsgrenzen hinaus, erklärt Brossardt.

Digital- und Transformationskompetenzen als Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit

Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen laut Brossardt, dass Unternehmen – auch außerhalb der Medienbranche – nur dann zukunftsfähig aufgestellt seien, wenn Digital- und Transformationskompetenzen umfassend und bereichsübergreifend vermittelt und aufgebaut werden. Wichtig sei zudem, Mitarbeitende von Anfang an einzubinden. Dies habe dazu beigetragen, dass die digitale Transformation bei den befragten Medienunternehmen zusammen erfolgreich gestemmt wurde, führt der Hauptgeschäftsführer von vbw weiter aus. „Nur so schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass unsere Unternehmen sich als digitale Pioniere positionieren und auch zukünftig wettbewerbsfähig bleiben“, fasst Brossardt abschließend zusammen.

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