B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Regio Augsburg Tourismus GmbH erhält neue Orga-Strukturen
Neue Gesellschafter

Regio Augsburg Tourismus GmbH erhält neue Orga-Strukturen

Gruppenbild mit Aufsichtsräten und weiteren Vertretern der Gebiets-Körperschaften. Foto: Regio Augsburg Tourismus GmbH
Gruppenbild mit Aufsichtsräten und weiteren Vertretern der Gebiets-Körperschaften. Foto: Regio Augsburg Tourismus GmbH

20 Jahre nach ihrer Gründung stellt sich die Regio Augsburg Tourismus GmbH neu auf. Auch ein neuer Aufsichtsrat wurde gewählt.

1998 wurde die Regio Augsburg Tourismus GmbH als Nachfolgegesellschaft des Verkehrsvereins Region Augsburg gegründet. Knapp 20 Jahre später ändert sich aufgrund von EU-Richtlinien die Organisations-Struktur der Tourismus-GmbH: Seit dem 1. Januar 2017 ist der Verkehrsverein nicht länger alleiniger Gesellschafter der Regio. Die neuen Gesellschafter sind seit Jahresbeginn die Stadt Augsburg sowie die Landkreise Aichach-Friedberg und Augsburg.

Margarete Heinricht hat Vorsitz des Aufsichtsrats inne

Zudem wurde der neue Aufsichtsrat der GmbH gewählt. Als Erste Vorsitzende wurde die Augsburger SPD-Fraktionsvorsitzende Margarete Heinrich bestimmt. Ihr Stellvertreter ist Dr. Klaus Metzger, der Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg. Als Augsburger Mitglied des Aufsichtsrats wurde Staatssekretär Johannes Hintersberger, MdL, gewählt. Er ist zugleich der Erste Vorsitzende des Verkehrsvereins Region Augsburg e.V. Auch  der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Willi Leichtle sowie die beiden Stadträte Markus Arnold und Antje Seubert sitzen für Augsburg im Aufsichtsrat. Die Interessen der Landkreise vertreten neben den beiden Landräten Dr. Klaus Metzger und Martin Sailer die Kreisräte Xaver Hörmann aus Rehling, Albert Lettinger aus Zusmarshausen und Florian Kubsch aus Königsbrunn.

Neuer Beirat ins Leben gerufen

Als neues Organ der Regio Augsburg Tourismus GmbH wurde mittlerweile auch ein Beirat installiert. Dessen Vertreter hat der Verkehrsverein Region Augsburg e.V. bereits benannt. Sie werden künftig auch in der neuen Organisations-Struktur die Interessen des Verkehrsvereins und seiner Mitglieder in der GmbH vertreten.

Tourismus bleibt wichtig für die Wirtschaft in Augsburg

2016 musste Augsburg ohne die besucherstärksten Messen, die Interlift und die Americana, auskommen. Denn beide finden im Zweijahres-Rhythmus und damit erst wieder 2017 statt. Die Rekord-Zahlen von 2015 wurden deshalb knapp verfehlt. 408.164 Ankünften und 710.294 Übernachtungen von Januar bis November im Jahr 2015 standen 397.325 Ankünften und 705.329 Übernachtungen 2016 gegenüber. Trotz dieses leichten Rückgangs von 2,7 beziehungsweise 0,7 Prozent: Tourismus-Direktor Götz Beck von der Regio Augsburg Tourismus GmbH ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Artikel zum gleichen Thema